Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Test Performance Buffalo Linkstation Pro LS_XHL

UselessUser / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

habe ja einen kleinen Bericht über die etwas weiter unten erwähnte Buffalo Linkstation Pro LS-XHL versprochen, die ich in einem kleinen Netzwerk als NAS-Dateiserver einsetzen möchte.

Hier ein Link zu einer kleinen Vorstellung:
http://www.golem.de/0906/67838.html

Zu den Transfergeschwindigkeiten habe ich recht widersprüchliche Ergebnisse, mir war mir nie so bewusst, wie stark sie von der Anzahl der Einzeldateien abhängig ist.

Über einen Draytek-Router mit Gigabit-Buchse (Cat5-Verkabelung) habe ich für diese Preiskategorie einen fantastischen Wert gemessen, und zwar mit einer 315 MByte großen Datei: 70 MBit/s für das Schreiben auf das NAS! Das Lesen ging noch schneller mit ca. 80 MBit/s, obwohl das Verhältnis Lesen/Schreiben ungewöhnlich nahe beieinander liegt.
Ganz anders sieht das Bild aus bei einem ca. 50 MByte großen Ordner mit 463 Dateien, da brach die Schreibrate drastisch ein: 13 MBit/s und - wiederum sehr ungewöhnlich - die Leserate beim gleichen Ordner lag unter der Schreibrate mit 10 MBit/s. Ich kann mir das nicht erklären, an meiner schnellen VelociRaptor-Platte von Western Digital im Rechner kann es kaum liegen, auch habe ich zwischendurch noch viele Dateien kopiert, um ein Festplatten-Caching auszuschließen und alle Geräte neu gestartet zwischen den Messungen. Hängt es mit der eingebauten Festplatte im NAS zusammen?
Zwischen Fast Ethernet und Gigabit Ethernet habe ich kaum Unterschiede festgestellt, Fast Ethernet war nur etwas langsamer beim Kopieren von Ordnern mit großen Dateien.

Das Löschen von Ordnern mit vielen Dateien auf der NAS dauert auch etwas.
Das Ganze nochmals zur Übersicht:
- Lesen 315 MByte-Datei: 80 MBit/s
- Schreiben 315 MByte-Datei: 70 MBit/s
- Lesen 50 MByte-Ordner mit 463 Dateien: 10 MBit/s
- Schreiben 50 MByte-Ordner: 15 MBit/s

Wenn 2 Clients von der Platte lesen, liegt die Leserate beim 3. Client immerhin noch bei 16 MBit/s, das gilt allerdings wieder nur für große Dateiblöcke, geht es um den erwähnten Ordner mit Unterordner und insgesamt 463 Dateien, dann sinkt die Leserate auf 4,5 MBit/s.

Hat da jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Ergebnisse bei anderen NAS-Geräten?

Thx, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen