Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

News: Interpreter verboten

Apple spielt Hüh und Hott mit Commodore 64

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Commodore 64 war der meistverkaufte Homecomputer aller Zeiten. Zwar gibt es das Ding seit fast 20 Jahren nicht mehr, aber der "Brotkasten" ist nicht totzukriegen, er lebt längst in Form eines Emulators weiter. Bereits für die recht schlappen ersten Pocket PCs gab es einen ordentlichen C64-Emulator. Es ist wohl nicht sonderlich schwer, einen 1 MHz Rechner mit 64 KByte Speicher zu emulieren.

Ungebrochen beliebt sind die Spieleklassiker, die damals auf dem C64 gezockt wurde. Kein Wunder also, dass bereits vor einiger Zeit ein C64-Emulator für das Apple Iphone entwickelt wurde. Apple weigerte sich allerdings, den Emulator über das App Store zu verkaufen. Grund: der C64 hat einen "Interpreter". Ein normaler C64 bootet beim Einschalten kein Betriebssystem von Datenträgern, sondern legt sofort in einem BASIC-Programmier-Modus los, startet also einen BASIC-Interpreter.

Und solches Interpreter-Zeugs erlaubt Apple bei Iphone-Anwendungen nicht. Die Entwickler warfen den BASIC-Interpreter raus und schafften es gestern endlich in Apples Online-Shop. Allerdings nur für einen Tag. Heute flog der C64-Emulator wieder raus. Kurz nach Erscheinen hat ein "Iphone-Hacker" einen simplen Trick veröffentlicht, mit dem sich der BASIC-Interpreter-Modus aktivieren lässt. Dazu muss einfach die virtuelle Tastatur des C64 und ein Spiel gestartet werden.

Durch Wechsel vom Spiel zur Tastatur und dort Druck auf die RESET-Taste, gehts zum BASIC-Interpreter. Dieser "Geheimtrick" war Apple natürlich zu viel des Guten und der Emulator flog drum wieder raus aus dem Shop. So weit bekannt haben die Emulator-Entwickler den "Trick" bereits beseitigt und die neue "verbesserte" Version bei Apple eingereicht.

Michael Nickles meint: Apple begründet den Verbot von Interpretern natürlich mit Sicherheitsbedenken. Ob ein BASIC-Interpreter, der in einem Emulator läuft, allerdings ein Sicherheitsrisiko darstellt, bezweifle ich mal. Aufgrund Apples "Verbraucherpolitik" werd ich mir sowieso kein Iphone zulegen.

Ob C64-Spiele, mit einem auf dem Touchscreen simulierten Joystick Spaß machen, ist übrigens eine ganz andere Frage.

bei Antwort benachrichtigen
aufpassen nickaela. J.9 Jonny 9
Olaf19 Synthetic_codes „Der C64 war seiner Zeit einfach um meilen voraus. Ich selbst habe noch einen C64...“
Optionen

Na gut - was auch mir etwas Bewunderung abnötigt ist der schier unglaublich geringe Speicherbedarf. 64 MB wäre ja schon sehr sehr wenig - aber Kilobyte...! Das ist ja kaum mehr als ein Taschenrechner. Dafür braucht das Teil allerdings auch keinen Virenscanner *g*.

Du hast mit 6 deinen ersten Computer bekommen? Nicht schlecht...

CU
Olaf, mitrechenend ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ist wie Tetris SmallAl