Allgemeines 21.966 Themen, 148.236 Beiträge

News: Piratenpartei liegt bei 9,5 Prozent

Google analysiert Interesse an Parteien

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine neue Analyse-Seite von Google zeigt tagesaktuell, für welche Parteien sich die Deutschen am meisten interessieren. Als Grundlage für die Auswertung, untersucht Google die politisch relevanten Suchanfragen bei Google Deutschland.

Daraus ermittelt Google dann einen sogenannten "Interessenindex". Die Analyse ist also keine Wahlprognose, sie zeigt nur das aktuelle Interesse an den verschiedenen Parteien. Aktuell sieht es so aus:


Laut Google-Analyse führen CDU/CDU und SPD beim Wählerinteresse aktuell ein Kopf an Kopf rennen. Erstaunlich: das Interesse an der neuen Piratenpartei liegt bei 9,5 Prozent und übertrifft jenes an den Grünen (6,6 Prozent).

Webseiten-Betreiber können das aktuelle Diagramm auch als Gadget auf ihre Seite einbinden. Der aktuelle Stand lässt sich jeweils hier abrufen: Google Trends: Was Deutschland interessiert

bei Antwort benachrichtigen
Mein Gedanke ! SmallAl
Piratenpartei Olaf19
weka1 Olaf19 „Das beantwortet meine Frage überhaupt nicht. Wenn ich mich bei einer...“
Optionen

Trotzdem würde bei einer Stimmenthaltung eine Distanz an den Zielen der zur Wahl stehenden Parteien zum Ausdruck gebracht werden. Das sollte dann einen Denkprozess über die Ursachen auslösen. Eine Wahlverweigerung sagt nichts oder wenig über eine Ablehnung der einen oder anderen Partei aus. Eher Gleichgültigkeit und mutmaßliche allgemeine Politikverdrossenheit.
Eine Ablehnung der zur Wahl stehenden Parteien heißt, es muß eine neue und bessere Politik mit anderen Fundamenten geschaffen werden, die den allgemeinen Parteien-Sumpf überwindet.
Leider eher Wunschdenken.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Hier: ... Prosseco