Schönen Tag,
ich lasse täglich (zur Mittagszeit, da ich dann den PC nicht nutze) einen Suchlauf von Avira durchführen. Es ist die neueste Version und das neueste Update der Freeware drauf (Update auch täglich). Opera habe ich bisher lediglich auf die Version 10 (nach der Meldung hier auf Nickles) geladen und nach dem Update nicht mehr genutzt. Es sind also etliche Tage vergangen in denen der Suchlauf durchgeführt wurde ohne was zu finden. Heute kommt nun die Meldung:
"Enthält verdächtigen Code HEUR/HTMLMalware" gefunden in:
"C\User\Manfred\AppData\Local\Opera\Operaprofile/cache4/OprOO3LA"
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, habe doch Opera nicht genutzt nach dem Update von Opera 10 und das liegt schon tagelang zurück. Dann hätte diese Meldung doch auch schon vor Tagen angezeigt werden müssen wenn sie der Tatsache entspricht.
Ich habe das "Objekt" erst einmal in Quarantäne gesteckt und hoffe das mir hier jemand dazu eine Auskunft geben kann. Auch ob es evtl. sinnvoller ist statt Quarantäne zu stecken löschen besser ist.
Also Avira 9 ist drauf.
Danke und schönen Gruß
Manfred
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.628 Beiträge
Hallo,
bei mir ist AVIRA sehr empfindlich und gibt oft einen heuristischen Virenalarm. Hierbei ist der Schadcode nicht zwingend schädlich, sondern weist nach gewissen Regeln (, die ich auch nicht kenne,) Ähnlichkeit mit Malware auf. Ich erlebe das täglich beim Programmieren, wenn ich ein Programm schreibe, das Emails senden kann. Mein eigenes frisch kompiliertes Programm wird als Virus erkannt.
Ich glaube, dass AVIRA ein Programm ist, das die meisten falsch positiven Befunde liefert.
LG
schuermr