Schönen Tag,
ich lasse täglich (zur Mittagszeit, da ich dann den PC nicht nutze) einen Suchlauf von Avira durchführen. Es ist die neueste Version und das neueste Update der Freeware drauf (Update auch täglich). Opera habe ich bisher lediglich auf die Version 10 (nach der Meldung hier auf Nickles) geladen und nach dem Update nicht mehr genutzt. Es sind also etliche Tage vergangen in denen der Suchlauf durchgeführt wurde ohne was zu finden. Heute kommt nun die Meldung:
"Enthält verdächtigen Code HEUR/HTMLMalware" gefunden in:
"C\User\Manfred\AppData\Local\Opera\Operaprofile/cache4/OprOO3LA"
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, habe doch Opera nicht genutzt nach dem Update von Opera 10 und das liegt schon tagelang zurück. Dann hätte diese Meldung doch auch schon vor Tagen angezeigt werden müssen wenn sie der Tatsache entspricht.
Ich habe das "Objekt" erst einmal in Quarantäne gesteckt und hoffe das mir hier jemand dazu eine Auskunft geben kann. Auch ob es evtl. sinnvoller ist statt Quarantäne zu stecken löschen besser ist.
Also Avira 9 ist drauf.
Danke und schönen Gruß
Manfred
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.687 Beiträge
Wie Jörg schon geschrieben hat, war die Malware (so es denn welche ist) schon vorher da. Das heißt, du hast dir mit dem alten Opera etwas eingefangen, was im Cache-Verzeichnis gelandet ist. Dann hast du auf das neue Opera aktualisiert und das Cache-Verzeichnis blieb erhalten. Durch die Aktualisierung des Virenscanners konnte er die Datei nun identifizieren und hat sie dir gemeldet.
Da es im Cache liegt, gehe ich nicht davon aus, dass Opera selbst infiziert ist, aber wissen kann man so was ja nie.
Löschen, neuer Komplettscan (vielleicht mit einer antivirus-BootCD), dann ist man etwas beruhigter.