Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Word-Problem Spaltenbreite

Don Euthymo / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

nach tagelangen Fehlschlägen in google gebe ich jetzt das Suchen auf und frage:
Ich will einen Flyer erstellen, ein Faltblatt, eine Broschüre... das soll dann so etwas werden wir hier http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=128 und zwar mit Bund links. Jedeenfalls eine DIN A4-Blatt quer, das dann einmal von links und einmal von rechts nach innen geklappt wird. Mangels Publishin-Software nehme ich also M$-Word. Datei - Seite einrichten nehme ich DIN A4 quer, wird mir auch angzeigt als Format 29,7 x 21 cm.
Jetzt sollen das drei Spalten werden, nach Vorgabe von Flyeralarm die erste 9,7 cm breit und die mittlere und rechte 10 cm breit.
Format ist 29,7 und 9,7 + 10 + 10 ... das sollte ja passen. Alle Seitenränder sind auf 0 cm gesetzt. Wenn ich jetzt eine Tabelle mit drei Spalten einfüge und dann oben in die Leiste für die Spaltenbreit mit gedrückter ALT-Taste mit der Maus hineinklicke wird mir die Spaltenbreit in Zentimetern angezeigt.

Ich krieg's nicht hin, daß ich in die bestehende DIN A4 Querseite diese drei Spalten 'reinkriege.
Wenn ich oben die Spaltenbreiten so habe wie ich will, dann geht links oder rechts die Spalte immer in den grauen Bereich von Word, also nicht mehr auf das weisse Blatt, sondern ins Nirwana.

Falls irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich das in Word hinkriege, wäre ich sehr dankbar... seit drei Tagen kriege ich jetzt kontinuierlich graue Haare...

Danke schon mal, Gruß
DonE

bei Antwort benachrichtigen
Tabelle passt schon! rill
*** Beitrag editiert *** Olaf19
Tabelle / Zeitungsspalten rill
rill Olaf19 „Millimeter-Genauigkeit bei Word-Tabellen“
Optionen

Über "Tabelleneigenschaften" (bei mir Word 2003) kann man für Spalten/Zeilen die Werte auf 1/10mm einstellen, siehe Bild:



Wenn man Grafiken/Hintergrundbilder einfügen und genau ausrichten will, sollte bzw. muß man unter "Zeichnen" die Voreinstellung für das Gitter (ich glaube, Vorgabe 0,32mm) feiner einstellen, ich habe aktuell 0,1mm gewählt ... gilt auch für die Erstellung von Zeichenelementen.

Ich verwende immer vor langer Zeit erstellte "Vordrucke" und editiere sie wunschgemäß ... ich habe aber noch einmal sämtliche Einstellungen nach Vermessung eines rückwärtigen CD-Einlegers neu vorgenommen (die 0,65mm sind die CD-Schmalseiten), ausgedruckt und den Ausdruck vermessen - stimmt alles genau.


rill

bei Antwort benachrichtigen