Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Word-Problem Spaltenbreite

Don Euthymo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

nach tagelangen Fehlschlägen in google gebe ich jetzt das Suchen auf und frage:
Ich will einen Flyer erstellen, ein Faltblatt, eine Broschüre... das soll dann so etwas werden wir hier http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=128 und zwar mit Bund links. Jedeenfalls eine DIN A4-Blatt quer, das dann einmal von links und einmal von rechts nach innen geklappt wird. Mangels Publishin-Software nehme ich also M$-Word. Datei - Seite einrichten nehme ich DIN A4 quer, wird mir auch angzeigt als Format 29,7 x 21 cm.
Jetzt sollen das drei Spalten werden, nach Vorgabe von Flyeralarm die erste 9,7 cm breit und die mittlere und rechte 10 cm breit.
Format ist 29,7 und 9,7 + 10 + 10 ... das sollte ja passen. Alle Seitenränder sind auf 0 cm gesetzt. Wenn ich jetzt eine Tabelle mit drei Spalten einfüge und dann oben in die Leiste für die Spaltenbreit mit gedrückter ALT-Taste mit der Maus hineinklicke wird mir die Spaltenbreit in Zentimetern angezeigt.

Ich krieg's nicht hin, daß ich in die bestehende DIN A4 Querseite diese drei Spalten 'reinkriege.
Wenn ich oben die Spaltenbreiten so habe wie ich will, dann geht links oder rechts die Spalte immer in den grauen Bereich von Word, also nicht mehr auf das weisse Blatt, sondern ins Nirwana.

Falls irgendjemand einen Tipp für mich hat, wie ich das in Word hinkriege, wäre ich sehr dankbar... seit drei Tagen kriege ich jetzt kontinuierlich graue Haare...

Danke schon mal, Gruß
DonE

bei Antwort benachrichtigen
peterson Don Euthymo „Word-Problem Spaltenbreite“
Optionen

Klick mal in die Tabelle "Eigenschaften" und dann richtest Du dort die Breite für jede Spalte ein.

Oder Du machst entsprechende Textfelder, die kann man auch formatieren und verankern.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Don Euthymo „Word-Problem Spaltenbreite“
Optionen

Hallo Don E
Also, bei mir geht das, hast du unter >Seite einrichten
-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Don Euthymo Nachtrag zu: „Word-Problem Spaltenbreite“
Optionen

Jetzt habe ich's hinbekommen... wahrscheinlich war ich heute am Sonntag einfach ruhiger und unter der Woche zu hektisch.. jedenfalls habe ich das Dokument nicht mehr mit 100% angezeigt sondern mit 75% und dann ging's. Seltsam, bei 100% hätte ich doch dann einen Scrollbalken haben müssen, mit dem ich hin- und herfahren kann, oder? Ist übrigens auch noch Word 2002.
Danke euch beiden nochmals!

Gruss
DonE

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Don Euthymo „Word-Problem Spaltenbreite“
Optionen

Man sollte für sowas auch die *vorgesehenen* Einstellungen nutzen - eine Tabelle ist das sicher nicht.

Schau mal im Menü unter "Format", da sollte ein Eintrag "Spalten" auftauchen.
Damit teilst du deine Seite in Spalten auf.

Vorteil: du bist bezüglich Formatierungen nicht eingeschränkt, im Gegensatz zur Verwendung einer Tabelle.
Weiterer Vorteil: wenn du am Ende einer Spalte angekommen bist und weiter schreibst, fliesst der Text automatisch in die nächste Spalte. Auch das passiert bei einer Tabelle NICHT.
Im Gegenteil: bei einer Tabelle musst du selber darauf achten, dass du nicht mehr Text rein schreibst, als Word dann auch Seitenlänge darstellen kann.
eine Tabellenspalte kann nämlich beliebig lang werden!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill neanderix „Man sollte für sowas auch die vorgesehenen Einstellungen nutzen - eine Tabelle...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob und wie oft Du die Tabellenfunktion von Word benutzt benutzt hast ... Fakt ist, daß genau das problemlos möglich ist, also Textumbruch innerhalb einer Spalte!

Für den oben genannten Anwendungsfall würde ich ebenfalls die Tabellenfunktion von Word verwenden. Die Formatierung des Textes in der jeweiligen Spalte ist sehr flexbel anpassbar einschließlich Zentrierung horizontal/vertikal und Textlaufrichtung (bei Bedarf 90° gedreht und von oben nach unten und umgekehrt).

Genau diese Eigenschaften schätze ich für Covererstellung für CDs/DVDs (3 Spalten, eine Zeile). Die Tabellenlinien kann man z. B. hellgrau gestrichelt wählen - gerade zum Falten sichtbar, Hintergründe/Grafiken hinter Text klappt auch ... was will man mehr.


rill

bei Antwort benachrichtigen
neanderix rill „Tabelle passt schon!“
Optionen
Ich weiß nicht, ob und wie oft Du die Tabellenfunktion von Word benutzt benutzt hast ...

Oft genug um zu wissen, dass sie nicht zum Erstellen aufwendiger Flyer taugt - das macht man so, wie ich beschrieb, also mit der "Zeitungsspalten" Formatierung.
Warum eine Funktion dafür vergewaltigen, die dafür nicht gedacht ist und die korrekte Funktion herumliegen lassen?

Fakt ist, daß genau das problemlos möglich ist, also Textumbruch innerhalb einer Spalte!

Das ist nicht, was ich meinte. Fakt ist, dass du bei der Tabellenfunktion den Texct nicht von einer Spalte in die nächste überlaufen lassen kannst. nicht mit Tricks und gutem zureden - es geht nicht.

Kurz und knapp: Fakt ist, dass die Tabellenfunktion zur Erstellung von Flyern nur bedingt taugt - einen tauglichen Bewerbungsflyer z.B. bekommst du mit deiner Methode nicht hin.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Tabelle passt schon!“
Optionen

Hi rill, dazu eine Frage...

Wenn du Covers für CDs und DVDs mit der Tabellenfunktion von Word herstellst, muss ja gewährleistet sein, dass die Breiten und Höhen möglichst auf 0,5 mm genau passen. Wie kannst du das mit einer Word-Tabelle gewährleisten, ohne stundenlang probieren zu müssen?

Ich habe meine letzten Booklets/Inlays immer mit OpenOffice Calc hergestellt. Da kannst du Zeilenhöhen und Spaltenbreiten in cm angeben, jeweils mit 2 Stellen hinter dem Komma - also auf einen Zehntelmillimeter genau. In Word habe ich diese Möglichkeit bislang noch nicht entdeckt, allerdings auch schon ewig nicht mehr mit einer aktuellen Version gearbeitet. Oder ging das immer schon und ich habe es nur übersehen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Millimeter-Genauigkeit bei Word-Tabellen“
Optionen

Also die Zeichenfunktionen von MSO sind auf jeden Fall hinreichend genau für diesen Anwendungsfall...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Also die Zeichenfunktionen von MSO sind auf jeden Fall hinreichend genau für...“
Optionen

(Sehe gerade die Antwort von rill, inkl. Screenshot - damit sind nun spätestens alle Unklarheiten beseitigt.)

THX euch beiden
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „*** Beitrag editiert ***“
Optionen

Di Antwort von rill ändert nichts daran, dass die Tabellenfunktuktion von word für den angefragten Fall (Flyer erstellen) allenfalls als Krücke durchgeht
Dafür gibt es, das habe ich in diesem Thread schon geschrieben, eine andere funktion, nämlich die zeitungsspalten.
Und denkt euch: die ist, im Gegensatz zur Tabellenfunktion, für genau diesen Zweck VORGESEHEN.

Warum manche vorgesehene Funktionen links liegen lassen und stattdessen lieber andere Funktionen für genau diesen zweck regelrecht vergewaltigen, werde ich nie verstehen.

Vol 'des Menschen Wille ist sein Himmelreich' ker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill neanderix „Di Antwort von rill ändert nichts daran, dass die Tabellenfunktuktion von word...“
Optionen

Der Thread-Starter soll selbst entscheiden, ob Tabelle oder Zeitungsspaltenfunktion für seinen Anwendungsfall geeigneter ist - ich denke, beides ist prinzipiell möglich. Das Schreiben "über Spaltenbreite hinaus" bei Tabelle könnte man z. B. mit normaler Texterstellung über die gesamte Seitenbreite kombiniert mit Tabelle realisieren.

Nach meiner Kenntnis ist nur bei Tabelle das (automatische) vertikale Zentrieren des Textes möglich. Auch 90° gedrehter Text dürfte bei Zeitungsspalte nicht möglich sein bzw. nur in Kombination mit Textfeldern ... gesamte Textformatierung nach meiner Einschätzung aufwändiger.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander rill „Tabelle / Zeitungsspalten“
Optionen

Vertikales Zentrieren ist zumindest auf Abschnittsebene möglch...

bei Antwort benachrichtigen
rill Olaf19 „Millimeter-Genauigkeit bei Word-Tabellen“
Optionen

Über "Tabelleneigenschaften" (bei mir Word 2003) kann man für Spalten/Zeilen die Werte auf 1/10mm einstellen, siehe Bild:



Wenn man Grafiken/Hintergrundbilder einfügen und genau ausrichten will, sollte bzw. muß man unter "Zeichnen" die Voreinstellung für das Gitter (ich glaube, Vorgabe 0,32mm) feiner einstellen, ich habe aktuell 0,1mm gewählt ... gilt auch für die Erstellung von Zeichenelementen.

Ich verwende immer vor langer Zeit erstellte "Vordrucke" und editiere sie wunschgemäß ... ich habe aber noch einmal sämtliche Einstellungen nach Vermessung eines rückwärtigen CD-Einlegers neu vorgenommen (die 0,65mm sind die CD-Schmalseiten), ausgedruckt und den Ausdruck vermessen - stimmt alles genau.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Don Euthymo „Word-Problem Spaltenbreite“
Optionen

Mit 3-Spaltenlayout von Word ist das kein Problem, und wäre auch die von mir empfohlene Lösung.

Beim Einsatz von Word hab ich allerdings bedenken. Du bekommst aus Word keine 4-Farb-Daten (CMYK) für den Druck raus. Das solltest Du also vorher zwingend mit der Druckerei klären.

Evtl. solltest Du Dir mal Scribus anschauen. Das ist eine freie DTP-Software. Realistisch betrachtet kein Ersatz für eine große kommerzielle DTP-Software für kleinere Aufgaben aber sicher ausreichend...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Don Euthymo Borlander „Mit 3-Spaltenlayout von Word ist das kein Problem, und wäre auch die von mir...“
Optionen

Danke auch an neandrix/Rill/Olaf/Bor für eure Tipps;
die Farbpalette, ja, da hast Du Recht, Bor, aber das Ergebniss soll nur "Rot, Blau, Grün", nicht genaue Farbabstufungen, es wird kein Kunstdruck... ich habe 'mal bei Flyeralarm ein paar Sachen drucken lassen und mit dem Ergebniss konnte ich leben.
Scrbus wirde ich mal testen, danke nochmal.

Gruss
DonE

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Don Euthymo „Danke auch an neandrix/Rill/Olaf/Bor für eure Tipps die Farbpalette, ja, da...“
Optionen

D.h.: Flyeralarm nimmt PDFs im RGB-Farbmodell entgegen?
Der Konvertierung von einem Farbmodell ins andere bietet neben Farbverfälschungen und unterschiedlichen Farbräumen allerdings auch noch andere Tücken. Z.B. fürs Überfüllen sind die Farbkanäle wichtig...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen