Ich möchte den geheimnisvollen Zugriff von Adobe auf einen PC unterbinden. Habe nirgends dort in den Programmen etwas gefunden, was nach "Automatische Updates - ja oder nein" aussieht.
Da fand ich im Internet, wie man das sperren kann. Durch einen Eintrag in die hosts:
127.0.0.1 192.168.112.2o7.net
Lustig, nicht wahr?
Bei 192.168... denkt man doch an ein lokales Netzwerk, stimmts? Dabei ist aber in 207 das keine Null, sondern ein O - und das keine IP mehr, sondern eine Internet- Adresse, mit der der PC sich fernab jeder Kontrolle mit dieser Adresse verbindet.
Durch den Eintrg in die hosts - diese Datei sei gepriesen - nicht mehr.
Ich fand aber noch eine weitere Datei, eine "adobe_stop.cmd".
Diese schreibt ebenfall einen Eintrag in die hosts:
127.0.0.1 activate.adobe.com
Nun meine Frage:
Was bedeutet eigentlich in einer cmd diese Zeile:
FIND /C /I
Gut, Find C, damit sollte C gemeint sein. Aber /I?
und diese:
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ECHO ?
Es wäre nett, wenn Ihr mir das erklären könntet. Danke!
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.457 Themen, 73.173 Beiträge
Ohoh...
nutzen wir eine geknackte Adobe-Version? Der Eintrag 127.0.0.1 activate.adobe.com verhindert nämlich den Zugriff auf den Adobe Lizensierungs-Server, wenn der geblockt ist kann man kein Produkt mehr bei Adobe aktivieren...der erste Eintrag ist ziemlich sinnlos, und ein Ping an dieses IP-Webadressen Konglomerat blieb auch erfolglos.
Das Find-Problem lässt sich mit einem FIND /? ganz einfach rausfinden: /I ignoriere Groß/Kleinschreibung. /C bedeutet "Zeigt nur die Anzahl der die Zeichenfolge enthaltenden Zeilen an". Hat nix mit dem Laufwerk C zu tun (dann stände wohl auch ein : dahinter...)
Die IF Abfrage bewirkt wohl, das wenn ein Fehler auftritt ein Text ausgegeben wird (Errorlevel gibt eine 0 zurück, wenn kein Fehler aufgetreten ist, NEQ steht für NOT EQUAL, also ungleich. Echo gibt einen Text aus. Wenn also der Errorlevel ungleich 0 ist soll ein Text ausgegeben werden).
EDIT: ok, eine kleine Google-Suche dieser komischen Webadresse hat mich schlauer gemacht: http://www.heise.de/newsticker/Adobe-Produkte-kommunizieren-ueber-dubiose-Web-Adresse--/meldung/101258.
Nicht gerade die feine Art...