Ich möchte den geheimnisvollen Zugriff von Adobe auf einen PC unterbinden. Habe nirgends dort in den Programmen etwas gefunden, was nach "Automatische Updates - ja oder nein" aussieht.
Da fand ich im Internet, wie man das sperren kann. Durch einen Eintrag in die hosts:
127.0.0.1 192.168.112.2o7.net
Lustig, nicht wahr?
Bei 192.168... denkt man doch an ein lokales Netzwerk, stimmts? Dabei ist aber in 207 das keine Null, sondern ein O - und das keine IP mehr, sondern eine Internet- Adresse, mit der der PC sich fernab jeder Kontrolle mit dieser Adresse verbindet.
Durch den Eintrg in die hosts - diese Datei sei gepriesen - nicht mehr.
Ich fand aber noch eine weitere Datei, eine "adobe_stop.cmd".
Diese schreibt ebenfall einen Eintrag in die hosts:
127.0.0.1 activate.adobe.com
Nun meine Frage:
Was bedeutet eigentlich in einer cmd diese Zeile:
FIND /C /I
Gut, Find C, damit sollte C gemeint sein. Aber /I?
und diese:
IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ECHO ?
Es wäre nett, wenn Ihr mir das erklären könntet. Danke!
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge
Ohoh...
nutzen wir eine geknackte Adobe-Version? Der Eintrag 127.0.0.1 activate.adobe.com verhindert nämlich den Zugriff auf den Adobe Lizensierungs-Server, wenn der geblockt ist kann man kein Produkt mehr bei Adobe aktivieren...der erste Eintrag ist ziemlich sinnlos, und ein Ping an dieses IP-Webadressen Konglomerat blieb auch erfolglos.
Das Find-Problem lässt sich mit einem FIND /? ganz einfach rausfinden: /I ignoriere Groß/Kleinschreibung. /C bedeutet "Zeigt nur die Anzahl der die Zeichenfolge enthaltenden Zeilen an". Hat nix mit dem Laufwerk C zu tun (dann stände wohl auch ein : dahinter...)
Die IF Abfrage bewirkt wohl, das wenn ein Fehler auftritt ein Text ausgegeben wird (Errorlevel gibt eine 0 zurück, wenn kein Fehler aufgetreten ist, NEQ steht für NOT EQUAL, also ungleich. Echo gibt einen Text aus. Wenn also der Errorlevel ungleich 0 ist soll ein Text ausgegeben werden).
EDIT: ok, eine kleine Google-Suche dieser komischen Webadresse hat mich schlauer gemacht: http://www.heise.de/newsticker/Adobe-Produkte-kommunizieren-ueber-dubiose-Web-Adresse--/meldung/101258.
Nicht gerade die feine Art...
Sind also nicht identisch, diese beiden hosts- Einträge?
Gut, deshalb frage ich ja.
Zur ersten hosts- Adresse - 127.0.0.1 192.168.112.2o7.net - das hatte ich von hier:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/16833-adobe-photoshop-spioniert-nutzer.html
Zur zweiten hosts- Adresse - 127.0.0.1 activate.adobe.com - die wird nun und ausschließlich zur ersten (bereits erfolgten) Aktivierung benötigt?
Dann wäre diese sinnlos.
Es geht ausschließlich darum, das ungefragte Verbinden mit einem beliebigen "Herrn Papa" auf diesem Erdenrund zu unterbinden, auch wenn die Anwendung noch so große Sehnsucht hat.
Und dazu eigens noch eine Desktop- Firewall zu installieren? Nein.
Für die Erklärung der cmd- Einträge bedanke ich mich. Verstanden! Irgendwann schaffe ich das schon mal, mich da auch einzuarbeiten.
Ehrlich - wo ich noch arbeiten ging, hatte ich mehr Zeit und sogar Freizeit.
Jürgen
- da steht noch:
Adobe-Programme haben noch einige andere unangenehme Nebenwirkungen: Bei der Aktivierung schreiben sie ihren Datenmüll in den MasterBootRecord ("Spur 0") der Festplatte. Was auch immer die sich dabei gedacht haben, in diesem Systembereich haben Anwendungsprogramme reinweg gar nichts verloren.
Wenn ich jetzt den MBR neu schreibe, da ist wohl die Aktivierung weg - ih muß neu aktivieren lassen - und hab das eigentlich Gelöschte wieder drin?
Sehe ich das so richtig?
Jürgen
Hm...
der Artikel bezieht sich ja in erster Linie auf CS3. Ich kenne nur CS4, das scheint -zumindest laut Firewall- besagte seltsame Netzwerkadresse nicht (mehr) aufzurufen.
Die Adresse activate.adobe.com wurde bisher genau 1x aufgerufen - eben bei der Aktivierung.
In den Bootsektoren konnte ich bisher keine Daten entdecken, und die Aussage von Adobe "...Grundlage dafür, dass die Lizenzdaten auch dann gesichert sind, wenn das Produkt bzw. das Betriebssystem neu installiert werden muss..." kann ich nicht bestätigen, nach Neuinstallationen will das Ding immer neu aktiviert werden, auch wenn einfach nur CS4 entfernt und neu aufgespielt wurde. Aber wie gesagt, CS4...
Falls CS3 wirklich die Daten im MBR speichert ist die Aktivierung nach dem Neuschreiben des MBR jedenfalls gelöscht und sollte nach einer erneuten Aktivierung wieder neu eingetragen werden. So habe ich das jedenfalls auch verstanden.
Da bin ich erst mal zufrieden.
Danke!
Jürgen
Gib das mal in einer DOS-Box ein.
Dann bekomst Du die Parameter.
Hab ich gemacht, Danke für den Hinweis.
Interessant!
Jürgen