Hallo,
ich habe folgendes Problem. Board:GA G33-DS3R von Gigabyte, Intel Core2Duo E6750 mit 4GB Speider DDR2/800, Netzteil von Xilence hat 500Watt.
Habe einen Wechselrahmen eingebaut in dem ich zur Zeit mit 3 verschiedenen Startplatten (verschiedene Betriebssysteme)arbeite.
Dies sind Western Digital WD120, Maxtor 6B200MO und das Sorgenkind von Samsung SP2504C, diese wird meist erst bei mehrmaligem Start erkannt, nach mehreren Versuchen wird sie im Bios erkannt, aber ich muß sie dann erst an Startposition rücken erst dann startet sie.
Nun ist sie mir zweimal abgeschmiert, blauer Bildschirm mit Hinweisen Windows hat ein Problem erkannt, neu starten usw.
Beide anderen Platten werde erkannt und starten einwandfrei. Vieleicht kann mir jemand helfen? Wie kann ich die Platte wirklich prüfen? Bei Samsung habe ich nur etwas auf englisch gefunden was mir nicht nützt.
Vorab Danke
rolloses2
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge
Wenn du die fest angeschlossene Festplatte in der Hand hältst, und dabei den Rechner startest, dann hast du auch ein besseres Gespür dafür, ob die Platte sofort und durchgängig anläuft. Im Wechselrahmen bekommt man es nicht so gut mit.
Außerdem kannst du dir das Tool "HD Tune" herunterladen, und im Tool mal auf Error Scan klicken (nicht Quick scan anhaken), und die Festplatte intensiv auf defekte Cluster prüfen lassen. Das nimmt aber auch Zeit in Anspruch. Erscheinen viele rote Kästchen, ist die Platte hinüber.
Meine Vermutung geht aber eher dahin, das irgendetwas mit dem Antrieb nicht stimmt.
Aber das wirst du ja dann merken, wenn du die Platte in der Hand hältst ;-)
HD Tune:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
Gruß
knoeppken