Off Topic 20.284 Themen, 225.249 Beiträge

Zuschüsse oder Ich -AG beantragen?

Raspel / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab nen nachbarn aus afghanistan. ein total netter schon etwas älterer typ, aber leider oft naiv wie ein kleines kind. dieser hat sich seit vorigem jahr einen kleinen imbiß aufzubauen versucht. nun hat er wohl ingesamt über 20.000 Euro dort reingesteckt und weiß nicht, wie es weiter gehen soll, da er keine mittel mehr hat, um waren einzukaufen und die angelaufene miete/strom/gas zu bezahlen. ist kein wunder, dass der arme mann nun nicht mehr richtig schlafen kann (und geldgeber, die ihm ca. 5000 Euro, die wie er schätzt, jetzt wohl brauchen würde, regnet es ja auch nicht so einfach vom Himmel herab !). ich weiß zwar auch nicht, wie er auf die summe von 5000 € kommt, ist ja aber auch egal. meiner meinung nach würden schon ein-oder zwei-Hundert € reichen, um 2-3 standard-imbiß-gerichte (döner, pommes, bratwurst, ein gemischter salat, - halt des Deutschen Lieblingsgerichte im imbißbereich) anbieten zu können, um mit dem verdienst dann weiter arbeiten zu können.

meine frage an euch: gibt es irgendwelche mittel, die er (als hartzIV-Empfänger) bei der arge oder einer sonstigen institution beantragen könnte, oder fallen euch evtl. andere ideen ein, ( Lokalpolitiker anbetteln etc. ) wie man den Laden doch noch ans laufen bekommt? es wäre echt schade, wenn mein bekannter diesen alten traum von ihm nicht verwirklichen könnte, von dem bereits ausgegebenen geld, und dem psychischen schaden, den er jetzt schon dadurch hat, dass vieles sehr kompliziert abgelaufen sein muß, mal ganz zu schweigen! außerdem kocht er unheimlich leckere sachen und ist wirklich unglaublich nett!!!

Grüße
Raspel

Ich möchte Unsterblichkeit nicht durch meine Werke erlangen. Ich möchte sie erlangen, indem ich nicht sterbe. Und ich möchte nicht in den Herzen meiner Mitbürger weiterleben. Ich möchte in meinem eigenen Appartement weiterleben. Woody Allen
bei Antwort benachrichtigen