Office - Word, Excel und Co. 9.722 Themen, 41.174 Beiträge

Viren sind es sicher nicht!!!?

Saeerdna1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,
mein Problem seit ein paar Tagen betrifft mein MS-Outlook:

Normalerweise kann ich eine Email durch Linksklick und gleichzeitigem Ziehen der Maus in den von mir gewählten Ordner verschieben.

Seit Neuestem ist es allerdings so, dass Outlook, sobald ich links klicke die Mail vollständig öffnet.
Wenn ich dann auf "Fenster schließen" klicke, schließt sich Outlook komplett!!

Virenscanner (Avira personal) findet nichts...habe auch noch nie einen Virus auf dem Rechner gehabt.

Was kannn die Ursache sein?

BS: WIN XP SP3, Outlook 2002

Bitte um Hilfe

Andreas

P.S.: Eine ähnliche Anfrage habe ich letzte Woche schon mal gestellt, es gab aber keine Reaktion :-(
ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Saeerdna1 „Hi Gerhard, danke für deine Rückmeldung. Im Explorer habe ich tatsächlich...“
Optionen
Was ist denn dieser Prellkontakt?
Das war nur so eine Idee, wieso es statt eines Einfachlicks mit Niederhalten der linken Maustaste zu einem Doppelklick kommen kann, der zum Öffnen des Emailformular führt ... Von "Prellkontakt" spricht man, wenn ein Schalter nicht sauber ein oder aus schaltet, sondern beispielsweise beim Einschalten kurz einen Kontakt gibt, dann abprellt (d. i., kurzzeitig wieder öffnet) um abermals zu schließen. Ich kenne das vor allem bei ganz billigen Stoppuhren, wo es besonders störend wirkt: Wenn du eine Zwischenzeit genommen hast und den entsprechende Knopf drückst, um sie anzeigen zu lassen, gibt es gleich einen "Doppeldruck", das Zwischenergebnis wird ganz kurz angezeigt und gleich danach gelöscht, da der prellenden Kontakt von der Elektronik so interpretiert wird, als wäre nochmals der Knopf gedrückt worden.

Wie man Office ohne CD repariert? Vermutlich gar nicht ... aber bei einem vorinstallierten PC sollte es die SW dennoch extra auf CDs geben für Reparaturinstalltionen, oder aber die Installationsdateien sind in einem speziellen Verzeichnis auf der Festplatte und kann von dort aufgerufen werden. Steht vermutlich im Handbuch zum PC, wie das geht.

Dass eine Email nicht im gewünschten Ordner landet, diesen Effekt kenn ich, aber nur in dem Zusammenhang, wenn ich die linke Maustaste zu früh oder "unsauber" losgelassen habe, also wenn der Zielordner noch nicht blau hinterlegt ist oder aber wenn ich zu schwungvoll bin und die linke Maustaste freigebe, wenn ich schon wieder über den Ordner hinaus bin. So wie du das schilderst handelt es sich aber nicht um Bedienungsfehler.

Was kaum schaden kann ist, scanpst.exe auszuführen (bei geschlossenem Outlook). Behebt zwar nicht notwendigerweise deine Probleme, bringt aber zumindest einmal deine outlook.pst in Ordnung.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen