Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Viren sind es sicher nicht!!!?

Saeerdna1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,
mein Problem seit ein paar Tagen betrifft mein MS-Outlook:

Normalerweise kann ich eine Email durch Linksklick und gleichzeitigem Ziehen der Maus in den von mir gewählten Ordner verschieben.

Seit Neuestem ist es allerdings so, dass Outlook, sobald ich links klicke die Mail vollständig öffnet.
Wenn ich dann auf "Fenster schließen" klicke, schließt sich Outlook komplett!!

Virenscanner (Avira personal) findet nichts...habe auch noch nie einen Virus auf dem Rechner gehabt.

Was kannn die Ursache sein?

BS: WIN XP SP3, Outlook 2002

Bitte um Hilfe

Andreas

P.S.: Eine ähnliche Anfrage habe ich letzte Woche schon mal gestellt, es gab aber keine Reaktion :-(
ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Saeerdna1 „Viren sind es sicher nicht!!!?“
Optionen

Outlook ist eines der anfälligsten Programme überhaupt, Fehler gibt es immer wieder...
Probiere mal eine Office Reparatur Installation

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 PQ. „Outlook ist eines der anfälligsten Programme überhaupt, Fehler gibt es immer...“
Optionen

Und wie geht das?

Habe einen Laptop mit vorinstalliertem BS incl. Outlook.
Leider keine CD vorhanden...oder brauche ich die für eine Office-Reparatur nicht?

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Saeerdna1 „Viren sind es sicher nicht!!!?“
Optionen

Ehrlich gesagt, ich bin ahnungslos. Ich antworte dir nur, damit du nicht den Eindruck hast, deine Probleme würden ignoriert :)

Habe einmal die Optionen durchforstet, ob es dort eine Einstellung im Sinne von "mit single click öffnen" oder sowas Ähnliches gibt. Nichts.
(Es gibt soetwas bei den Ordneroptionen des Windowsexplorer (Extras > Ordneroptionen > KK "Allgemein" "Markieren von Elementen" öffnen durch Doppelklick | Einfachklick)

Aber selbst wenn, sollte das Schließen eines offenen Email-Formulars nicht zum kompletten Schließen von Outlook führen, selbst dann nicht, wenn deine Maus einen Prellkontakt hat und aus jedem Einzelklick ein Doppelklick wird (das sollte allerdings auch noch an anderen Stellen auffallen) ... Allerdings: Wenn du im full screen modus arbeitest, und du klickst rechts oben auf das X für Schließen des Fensters des Emailformulars und die Taste prellt, könnte es mit dem zweiten (Prell-)Klick schon auch noch das Outlook als ganzes erwischen.

Office Reparaturinstallation? (nur mal laut gedacht)

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 gerhard38 „Ehrlich gesagt, ich bin ahnungslos. Ich antworte dir nur, damit du nicht den...“
Optionen

Hi Gerhard,

danke für deine Rückmeldung.

Im Explorer habe ich tatsächlich (schon immer) den einfach Klick eingestellt.
Das hat also keine Einwirkung auf Outlook.

Tatsächlich scheint es so zu sein, dass das geöffnte Mail-Formular exakt vor dem Outlook-Fenster liegt (habe jetzt mal Outlook minimal kleiner gemacht).

Zusätzliche Fehler schleichen sich ein: Verschieben einer Mail in einen bestimmten Ordner gelingt nicht...landet in einem anderem Ordner!
Kann nicht sagen, ob ich mit der Maus über diesen Ordner "drübergestrichen" bin?!

Was ist denn dieser Prellkontakt? und wie repariere ich Office ohne CD (s.o.)

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Saeerdna1 „Hi Gerhard, danke für deine Rückmeldung. Im Explorer habe ich tatsächlich...“
Optionen
Was ist denn dieser Prellkontakt?
Das war nur so eine Idee, wieso es statt eines Einfachlicks mit Niederhalten der linken Maustaste zu einem Doppelklick kommen kann, der zum Öffnen des Emailformular führt ... Von "Prellkontakt" spricht man, wenn ein Schalter nicht sauber ein oder aus schaltet, sondern beispielsweise beim Einschalten kurz einen Kontakt gibt, dann abprellt (d. i., kurzzeitig wieder öffnet) um abermals zu schließen. Ich kenne das vor allem bei ganz billigen Stoppuhren, wo es besonders störend wirkt: Wenn du eine Zwischenzeit genommen hast und den entsprechende Knopf drückst, um sie anzeigen zu lassen, gibt es gleich einen "Doppeldruck", das Zwischenergebnis wird ganz kurz angezeigt und gleich danach gelöscht, da der prellenden Kontakt von der Elektronik so interpretiert wird, als wäre nochmals der Knopf gedrückt worden.

Wie man Office ohne CD repariert? Vermutlich gar nicht ... aber bei einem vorinstallierten PC sollte es die SW dennoch extra auf CDs geben für Reparaturinstalltionen, oder aber die Installationsdateien sind in einem speziellen Verzeichnis auf der Festplatte und kann von dort aufgerufen werden. Steht vermutlich im Handbuch zum PC, wie das geht.

Dass eine Email nicht im gewünschten Ordner landet, diesen Effekt kenn ich, aber nur in dem Zusammenhang, wenn ich die linke Maustaste zu früh oder "unsauber" losgelassen habe, also wenn der Zielordner noch nicht blau hinterlegt ist oder aber wenn ich zu schwungvoll bin und die linke Maustaste freigebe, wenn ich schon wieder über den Ordner hinaus bin. So wie du das schilderst handelt es sich aber nicht um Bedienungsfehler.

Was kaum schaden kann ist, scanpst.exe auszuführen (bei geschlossenem Outlook). Behebt zwar nicht notwendigerweise deine Probleme, bringt aber zumindest einmal deine outlook.pst in Ordnung.

Gruß, Gerhard
bei Antwort benachrichtigen
REPI Saeerdna1 „Viren sind es sicher nicht!!!?“
Optionen
sobald ich links klicke die Mail vollständig öffnet.

Nur bei Linksklick auf Outlookdokumente oder werden auch Icons mit Singleklick geöffnet bzw. Programme gestartet?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 REPI „ Nur bei Linksklick auf Outlookdokumente oder werden auch Icons mit Singleklick...“
Optionen

Wie oben schon geschrieben, öffnet ein einfacher Linksklick auch Ordner bzw. startet er auch Programme.

Daran liegt es nicht, weil: war schon immer so.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Saeerdna1 „Viren sind es sicher nicht!!!?“
Optionen

Versuch doch mal eine Systemwiederherstellung über ->Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung und da wählst du einen Wiederherstellungspunkt zu einer Zeit, wo dein Outlook noch fehlerfrei lief...

ich hatte einen ähnlichen Fehler auch mal, aber der war nach Neustart wieder weg, vielleicht hat bei dir ja ein automatisches Office-Update irgendwas zerschossen, wer weiss...
cu
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Ralf103 „Versuch doch mal eine Systemwiederherstellung über - Programme- Zubehör-...“
Optionen

Office reparieren kann man über die Systemsteuerung/Programme

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 PQ. „Office reparieren kann man über die Systemsteuerung/Programme“
Optionen

zum besseren Verständnis:
"Systemsteuerung/Programme" = "Systemsteuerung/Software"?

wenn ja: Da taucht kein Outlook auf.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
ForgottenOne Saeerdna1 „zum besseren Verständnis: Systemsteuerung/Programme Systemsteuerung/Software ?...“
Optionen

Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen?

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 ForgottenOne „Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen?“
Optionen

Bei mir ist das OL integriert in Systemsteuerung/Software/Microsoft Office Enterprise 2007; dort muss man dann auf "ändern" klicken und irgendwann dann verlangt er die Installations-CD.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Saeerdna1 „Viren sind es sicher nicht!!!?“
Optionen

Haste denn jetzt schon mal was von den Tipps ausprobiert, Office-Reparatur, Systemwiederherstellung, lass mal hören?
Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Ralf103 „Haste denn jetzt schon mal was von den Tipps ausprobiert, Office-Reparatur,...“
Optionen

Hallo Ralf.

Bitte entschuldige, dass ich Arbeitnehmer bin...
Es tut mir unendlich Leid, dass ich noch keine Tipps ausprobiert habe...
Gibt es anderswo noch Leute, die ab und zu mal keine Zeit haben???

Mit müden Grüßen
Andreas

P.S.: Systemwiederherstellung geht ja mal gar nicht :-)

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Saeerdna1 „Hallo Ralf. Bitte entschuldige, dass ich Arbeitnehmer bin... Es tut mir...“
Optionen

das war nur ne Frage, keine Panik ;-)

wieso geht Systemwiederherstellung nicht?
Gruss
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Ralf103 „das war nur ne Frage, keine Panik - wieso geht Systemwiederherstellung nicht?...“
Optionen

ich gerate eigentlich nie in Panik :-)

Systemwiederherstellung geht nicht, da ich nicht genau weiß, seit wann das Problem besteht und ich ein ansonsten intaktes System nicht auf irgendeinen Punkt zurücksetzen will.

Ich probiere jetzt mal eine Office-Reparatur.
Melde mich dann später noch einmal.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Ralf103 „das war nur ne Frage, keine Panik - wieso geht Systemwiederherstellung nicht?...“
Optionen

also:
"schwerwiegender Fehler bei der Installation"
Office-Reparatur somit fehlgeschlagen.

Ich tippe sowieso an einen Fehler bei der Maus. Wenn ich das Touchpad benutze scheint alles normal zu sein.

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Ralf103 „das war nur ne Frage, keine Panik - wieso geht Systemwiederherstellung nicht?...“
Optionen

Ist jetzt irgendwie merkwürdig,

aber es funktioniert alles wieder ganz normal?!

Somit kann ich diesen Thread beenden :-)

Danke an alle Helfer

Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen