Hallo,
habe folgendes Problem. Vor knapp 8 Monaten habe ich mir eine neue Grafikarte (Nvidia GeForce 9600GT) gekauft und auch einbauen lassen, da meine alte Grafikarte kaputt ging (GeForce 5700). Ich spiele zur Zeit Games, die schon auf meiner alten Grafikarte (wenn auch mit geringen Einstellungen ruckelfrei liefen). Demanch spiele ich sie nun auf hohen Einstellungen auch Ruckelfrei. Seit kurzem bleiben aber die Spiele immer wieder hängen, was vor einer Woche zu einem Absturz meines PC's und zur kompletten Neuaufsetzung führte.
Auch jetzt bleibt mein Spiel hängen, also das komplette Bild bleibt stehen, dan flackert es auf und dann bekomme ich so ein Bild:
http://img504.imageshack.us/img504/954/grafikfehler.th.jpg
Link dazu: img504.imageshack.us/i/grafikfehler.jpg/
Wenn ich nun die Windows-Taste drücke und dann wieder zurück ins Spiel komme ist alles wieder Normal. Komischerweise passiert dies recht häufig und es macht mit der Zeit überhaupt keinen Spaß mehr. Dies ist mir jetzt bei 2 Spielen passiert: Hitman - Blood Money und Roller Coaster Tycoon 3, welche ich schon mit meiner alten Grafikkarte spielen konnte. Komischerweise ist bei GTA4, welches ja bekanntlich sehr hohe Grafikarteneinstellungen fordert, keinerlei Problem vorhanden. Es läuft ruckelfrei und bleit auch nicht hängen.
Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chrischan
PS: GraKaTreiber wurde gerade erst neu mit aktueller Version installiert
Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge
Ich habe noch einmal nachgedacht: ein anderes Netzteil bringt da kaum etwas, die GraKa könnte höchstens noch in einem anderen Rechner getestet werden - falls vorhanden.
Falls kein anderer Rechner oder NT zur Verfügung stehen, rate ich zur Reklamation!
Die 50°C im Leerlauf sind für eine 9600 GT noch halbwegs normal, denn die ist ein mittlerer Stromfresser (ca. 30/60 W 2D/3D).
Ich denke, die hier verbaute GPU ist suboptimal (Ausschuss), da sie im Leerlauf etwas heißer wird und schon bei mittleren Temperaturen unter Last den Dienst quittiert.
Direkt fehlerhaft muss der Chip nicht sein, aber er verträgt keine höheren Taktfrequenzen bei der vor vorgegebenen Spannung (deshalb die Grafikfeher/Freezes).
Da heißt es dann: umtauschen!