Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Grafikkartenfehler?

Chrischan6 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem. Vor knapp 8 Monaten habe ich mir eine neue Grafikarte (Nvidia GeForce 9600GT) gekauft und auch einbauen lassen, da meine alte Grafikarte kaputt ging (GeForce 5700). Ich spiele zur Zeit Games, die schon auf meiner alten Grafikarte (wenn auch mit geringen Einstellungen ruckelfrei liefen). Demanch spiele ich sie nun auf hohen Einstellungen auch Ruckelfrei. Seit kurzem bleiben aber die Spiele immer wieder hängen, was vor einer Woche zu einem Absturz meines PC's und zur kompletten Neuaufsetzung führte.

Auch jetzt bleibt mein Spiel hängen, also das komplette Bild bleibt stehen, dan flackert es auf und dann bekomme ich so ein Bild:

http://img504.imageshack.us/img504/954/grafikfehler.th.jpg

Link dazu: img504.imageshack.us/i/grafikfehler.jpg/

Wenn ich nun die Windows-Taste drücke und dann wieder zurück ins Spiel komme ist alles wieder Normal. Komischerweise passiert dies recht häufig und es macht mit der Zeit überhaupt keinen Spaß mehr. Dies ist mir jetzt bei 2 Spielen passiert: Hitman - Blood Money und Roller Coaster Tycoon 3, welche ich schon mit meiner alten Grafikkarte spielen konnte. Komischerweise ist bei GTA4, welches ja bekanntlich sehr hohe Grafikarteneinstellungen fordert, keinerlei Problem vorhanden. Es läuft ruckelfrei und bleit auch nicht hängen.

Was kann ich tun?
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Chrischan

PS: GraKaTreiber wurde gerade erst neu mit aktueller Version installiert

bei Antwort benachrichtigen
Chrischan6 nemesis² „Ob der GraKa-RAM Probleme macht, oder nicht kann man ja testen:...“
Optionen

Hallo,

tut mir Leid mich erst jetzt wieder zu melden. Habe heute ein Tool runtergeladen und die Temperatur für meine GraKa gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Spiel "Dead Space" bei einer Temperatur von 64°C hängen bleibt. Wenn ich aufs Desktop gehe, dann geht die Temp wieder auf ca. 57°C herunter. Wieder ins Spiel, wieder auf 64°C, wieder hängen geblieben. Also habe ich meinen PC herausgestellt (steht in einem PC-Schreibtisch) und das Gehäuse an der SEite aufgemacht. Nun habe ich in Spielen eine Temp von ca. 57°C und alles funktioniert, also kein Absturz. Auf dem Desktop habe ich 50°C, was ich sehr komisch finde.

Hier eine Liste der GraKa Temp:

http://www.tomshardware.com/de/9600-GT-GeForce-Xpertvision,testberichte-239968-17.html

Was kann ich tun, damit die Temperatur so niedrig wie möglich bleibt? Weil jedes mal das Gehäuse aufschrauben ist auch nicht das Wahre. Sind die 64°C tatsächlich zu viel?

Danke LG

Chrischan

bei Antwort benachrichtigen