Linux 14.996 Themen, 106.557 Beiträge

VMwareTools für Debian 5.0

mrueckert / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe Debian Linux 5.0 auf VMWare 6.5.2 laufen. Die Installation der Vmware-Tools mit dem tar-Installer klappt nicht. Bin genauso vorgegangen wie auf der website von vmware beschrieben. Wenn ich die Vmware-Tools mit dem Tar Installer entpacke, kommen eine ganze Latte von Fehlermeldungen. Der Aufruf ./vmware-install.pl klappt nicht. Es kommt die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", obgleich die Datei vmware-install.pl aber im Verzeichnis /tmp auf der Eingabekonsole angezeigt wird.
Kennt sich da jemand aus?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mrueckert „Habe die Einträge reingeschrieben. Soweit funzt es zwar, bekomme aber am...“
Optionen

"None of the pre-built modules for vmware tools is suitable for your running kernel."

Das heißt das die vorkompilierten Kernelmodule von VMware nicht zu deinem installierten Kernel passen und deshalb die Kernelmodule kompiliert (übersetzt) werden müssen.
Dazu brauchst du aber den gcc und ein paar andere Paket wie the_mic schon geschrieben hat.

Kernelmodule sind übersetzte Objektdateien, also ein Teil oder eine Erweiterung von deinem Kernel, die zur Laufzeit geladen und auch wieder entladen werden können.
Immer wenn du ein Kernelupdate installiert ändert sich die Schnittstelle von diesen Kernelmodulen und deshalb sollte man die Kernelmodule nach einem Kernelupdate in der Regel auch wieder neu installieren.

Solches Hintergrundwissen ist im Ganten sehr gut erklärt.

http://www.amazon.de/Debian-Grundlagen-Einrichtung-Betrieb-Version/dp/3540733388/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251618569&sr=1-1


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen