Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner verschwindet aus WindowsXP sobald Rohling eingelegt

basti00071 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein DVD-Brenner brennt seit zwei Tagen keine DVDs und CDs mehr.

Was passiert?

Bespielte CD/DVD eingelegt: Brenner erkennt die Scheibe, liest sie auch. Auch in allen Brennprogrammen wird der Brenner korrekt erkannt. Auch Firmware-Updates funktionieren.

Rohling eingelegt (egal ob CD oder DVD): Brenner verschwindet schlagartig aus den Brennprogrammen. Damit ist ein Brennen nicht mehr möglich.

Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 - aktuellste Firmware
System: WindowsXP SP3

Schon probiert: Brenner aus- und wieder eingebaut, neu verkabelt, deinstalliert im Gerätemanager, verschiedene Brennsoftware, alle Brennsoftware deinstalliert und nur eine neu installiert, Nero BurnRights laufen lassen (Rechte sind auf "alle" eingestellt).


Was fällt Euch noch ein, was es sein könnte?

basti00071 Nachtrag zu: „Habe versucht Knoppix von der CD im entsprechenden CD-Laufwerk zu starten....“
Optionen

Tja, gerade wollte ich einen Brenner per IDE einbauen da ist mir eine weitere Sache aufgefallen:

Auch das Defragmentieren mit WindowsXP geht nicht mehr: Defrag beschwerte sich, dass auf das Laufwerk (also die Festplatte) nicht zugegriffen werden könne. Trotzdem kann ich problemlos auf der Festplatte schreiben, kopieren und arbeiten. Mich beschlich daher das Gefühl, dass irgendwelche grundlegenden Sachen über den SATA-Zugriff falsch liefen - entweder Treiber oder Registry-seitig.

Ich hab jetzt doch ein altes Backup von Anfang des Jahres finden und einspielen können. Nach erfolgreicher Nachinstallation der notwendigen Tools brennt der Brenner nun wieder - und auch Defrag funktioniert. Meine Vermutung liegt also an irgendeinem ganz blöden Fehler in der Registry. Warum Knoppix den Recorder aber auch nicht erkannt hat, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht einfach nicht kompatibel mit K3B.

Danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben. Aktuell brenn ich grad die erste Scheibe und es sieht wirklich so aus, als sei das Problem behoben.