Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner verschwindet aus WindowsXP sobald Rohling eingelegt

basti00071 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein DVD-Brenner brennt seit zwei Tagen keine DVDs und CDs mehr.

Was passiert?

Bespielte CD/DVD eingelegt: Brenner erkennt die Scheibe, liest sie auch. Auch in allen Brennprogrammen wird der Brenner korrekt erkannt. Auch Firmware-Updates funktionieren.

Rohling eingelegt (egal ob CD oder DVD): Brenner verschwindet schlagartig aus den Brennprogrammen. Damit ist ein Brennen nicht mehr möglich.

Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 - aktuellste Firmware
System: WindowsXP SP3

Schon probiert: Brenner aus- und wieder eingebaut, neu verkabelt, deinstalliert im Gerätemanager, verschiedene Brennsoftware, alle Brennsoftware deinstalliert und nur eine neu installiert, Nero BurnRights laufen lassen (Rechte sind auf "alle" eingestellt).


Was fällt Euch noch ein, was es sein könnte?

gelöscht_92812 basti00071 „Brenner verschwindet aus WindowsXP sobald Rohling eingelegt“
Optionen

da ist evtl. die Laserlinse verstellt, verbraucht o. verschmutzt.
Reinigung mit Reinigungs-CD ist die einfachste Lösung; das andere bringt wenig,
dann lieber einen neuen Brenner kaufen oder mit Tauschgerät von Bekannten den
Anschluß testen.
Bei meinem alten Brenner NEC 2510A war es so ähnlich - konnte plötzlich nur
noch lesen, nicht mehr brennen. Auch Ausbau u. Öffnen des Gerätes und mit Wattestäbchen+Spiritus die Linse reinigen, half nicht. Auch gibt es Tips im Internet zur Justierung der Linse - war ohne Erfolg.

basti00071 gelöscht_92812 „da ist evtl. die Laserlinse verstellt, verbraucht o. verschmutzt. Reinigung mit...“
Optionen

Vielen Dank! Aber erklärt das, warum der Brenner aus den Brennprogrammen verschwindet? Die Programm behaupten alle, es wäre ein reines Leselaufwerk, kein Brenner. Auch ist das Laufwerk erst einige Wochen alt. Auch kann ich die WindowsXP-interne Brennfunktion nicht mehr nutzen.

gelöscht_92812 basti00071 „Vielen Dank! Aber erklärt das, warum der Brenner aus den Brennprogrammen...“
Optionen

Hersteller- o. Händler-Support nutzen (Hotline), Lage schildern und Garantie in Anspruch nehmen, wenn es ein neues Gerät ist.

Ralf103 gelöscht_92812 „Hersteller- o. Händler-Support nutzen Hotline , Lage schildern und Garantie in...“
Optionen

Hast du mit dem Teil denn überhaupt schon mal was gebrannt bekommen, vielleicht ist es ja wirklich nur ein Reader bzw. gibt sich als solcher zu erkennen?

Bau das Teil auf keinen Fall zur Linsenreinigung auseinander, sonst erlischt deine Garantie, also ab dafür zum Händler und reklamieren.
Gruß
Ralf

basti00071 Ralf103 „Hast du mit dem Teil denn überhaupt schon mal was gebrannt bekommen, vielleicht...“
Optionen

Klar hat der Brenner schon einige gute Dienste verrichtet.

Bevor ich nun aber an LG das Problem berichte, wollte ich noch ein wenig experimentieren, ob es nicht vielleicht doch ein reines Software Problem ist - und ich nicht am Ende ein funktionierendes Laufwerk einreiche. Immerhin erkennen alle Programme den Brenner problemlos. Erst, wenn ich einen Rohling einlege, behaupten diese, das Laufwerk hätte keine Brennfunktion (verschwindet also z.B. einfach aus der Liste verfügbarer Brenner bei Nero). Falls also noch jemand Tipps hat, wodurch so ein Phänomen hervorgerufen werden könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar, bevor das Ding an LG geht.


Edit: Noch eine Merkwürdigkeit -

Der Brenner deaktiviert sich beim Einlegen dieser Rohlingstypen:
DVD+R, DVD-R, CD-R

Bei DVD-RAM Rohlingen wird der Brenner erkannt und brennt völlig anstandslos die DVD zu Ende.

Synthetic_codes basti00071 „Brenner verschwindet aus WindowsXP sobald Rohling eingelegt“
Optionen

Hi Basti. Wird der Brenner nach einlegen des rohlings noch als Laufwerk im Windows-Explorer angezeigt?
Ist das gerät an sich im Windows Gerätemanager(Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) nach einlegen des Rohlings noch vorhanden?

Falls ja, kann es sein, dass der Brenner nicht mehr funktioniert, seit du eine Neue Spindel Rohlinge aufgemacht hast?

In diesem Fall wäre die mögliche Erklärung folgende: Dein Brenner unterstützt den eingelegten Rohling nicht. In der Regel benötigen Speziell DVD-Rohlinge eine Kalibrierung. Diese Kalibrierung ist für jeden Rohlingtyp in der Firmware deines Brenners eingespeichert. Dummerweise verändert sich der Rohlingtyp gelegentlich, teilweise sogar innerhalb von unterschiedlichen Chargen des gleichen Herstellers, da viele Rohling"hersteller" nur reseller sind. Zu diesem Thema gab es vor anderthalb Jahren von der C´T einen interessanten Artikel(passenderweise unter dem Titel: "Warum der DVD-Brenner von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert")

Probiere mal einen alten rohling zu bebrennen.

Falls das nicht fruchtet, dann lade dir ein Knoppiximage aus dem Internet herunter und brenne es auf CD(sry den konnt ich mir nicht verkneifen). Ne Natürlich kannst du knoppix auch auf einen USB Stick installieren. Genaue anleitung dazu gibts via Google.

Starte dann von Knoppix, und versuche mit knoppix eine CD/dvd zu brennen. Falls das i.o. geht, solltest du testweise eine neuinstallation deines Betriebssystems erwägen.

basti00071 Synthetic_codes „Hi Basti. Wird der Brenner nach einlegen des rohlings noch als Laufwerk im...“
Optionen

>Hi Basti. Wird der Brenner nach einlegen des rohlings noch als Laufwerk im Windows-Explorer angezeigt?
>Ist das gerät an sich im Windows Gerätemanager(Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager) nach
>einlegen des Rohlings noch vorhanden?

Wie erwähnt: *Nach* dem Einlegen eines Rohlings wird der Brenner als reines Lese-Laufwerk erkannt. Er erscheint auch nur als Leselaufwerk in den Brennprogrammen. Lase ich das Medium von DVDInfoPro untersuchen, behauptet er, es sei kein Medium eingelegt.

Bei Einlegen von bespielten DVDs oder DVD-RAMs wird der Brenner als Brenner erkannt. Man kann gut beobachten, wie die Anzeige im Arbeitsplatz einfach switcht. Meine Vermutung ist, das beim Auslesen des Disc-Identifiers irgendwas schief läuft und der Brenner nicht meldet, dass ein Rohling eingelegt ist.

>Falls ja, kann es sein, dass der Brenner nicht mehr funktioniert, seit du eine Neue Spindel Rohlinge aufgemacht
>hast?

Nein, ich benutze bislang immer die gleiche Sorte Rohlinge und es ist auch noch die gleiche Spindel-Ladung. Bis vor 5 Tagen ging dort noch jeder Rohling problemlos. Auch andere Rohlinge werden nicht erkannt - außer DVD-RAM, die weiterhin funktionieren. (s.o.)

>In diesem Fall wäre die mögliche Erklärung folgende: Dein Brenner unterstützt den eingelegten Rohling nicht. In der
>Regel benötigen Speziell DVD-Rohlinge eine Kalibrierung. Diese Kalibrierung ist für jeden Rohlingtyp in der
>Firmware deines Brenners eingespeichert. Dummerweise verändert sich der Rohlingtyp gelegentlich, teilweise sogar
>innerhalb von unterschiedlichen Chargen des gleichen Herstellers, da viele Rohling"hersteller" nur reseller sind.
>Zu diesem Thema gab es vor anderthalb Jahren von der C´T einen interessanten Artikel(passenderweise unter dem
>Titel: "Warum der DVD-Brenner von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert")

Ist mir bekannt. Aber erkennt ja nicht einen einzigen Rohling. Auch keine CD-Rohlinge mehr. Außer DVD-RAM, die wohl auch anders eingelesen werden wie der Rest.

>Probiere mal einen alten rohling zu bebrennen.

S.o.: Hab ich bereits. Keiner funktioniert.

>Falls das nicht fruchtet, dann lade dir ein Knoppiximage aus dem Internet herunter und brenne es auf CD(sry den
>konnt ich mir nicht verkneifen). Ne Natürlich kannst du knoppix auch auf einen USB Stick installieren. Genaue
>anleitung dazu gibts via Google.
>Starte dann von Knoppix, und versuche mit knoppix eine CD/dvd zu brennen. Falls das i.o. geht, solltest du >testweise eine neuinstallation deines Betriebssystems erwägen.

Das mit Knoppix ist noch ne Idee. Ich besorge mir heute noch ein Image und probiere es aus. Auch hab ich noch vor, den Brenner an ein anderes SATA Kabel zu stecken. Schon mal vielen Dank!

Grüße

basti00071 Synthetic_codes „Hi Basti. Wird der Brenner nach einlegen des rohlings noch als Laufwerk im...“
Optionen

Habe versucht Knoppix von der CD im entsprechenden CD-Laufwerk zu starten. Knoppix bricht beim Booten dann mit dem Fehler ab, dass das Knoppix-Filesystem nicht auf der CD zu finden sei.

Auf einem anderen Rechner bootet Knoppix problemlos von der CD.

Dann hab ich Knoppix per USB gebootet. Funktioniert problemlos, aber K3B erkennt dann weder meien SATA-Festplatte noch den SATA-Brenner. :(

Ich werde demnächst mal einen alten Brenner per IDE anschließen und testen.

basti00071 Nachtrag zu: „Habe versucht Knoppix von der CD im entsprechenden CD-Laufwerk zu starten....“
Optionen

Tja, gerade wollte ich einen Brenner per IDE einbauen da ist mir eine weitere Sache aufgefallen:

Auch das Defragmentieren mit WindowsXP geht nicht mehr: Defrag beschwerte sich, dass auf das Laufwerk (also die Festplatte) nicht zugegriffen werden könne. Trotzdem kann ich problemlos auf der Festplatte schreiben, kopieren und arbeiten. Mich beschlich daher das Gefühl, dass irgendwelche grundlegenden Sachen über den SATA-Zugriff falsch liefen - entweder Treiber oder Registry-seitig.

Ich hab jetzt doch ein altes Backup von Anfang des Jahres finden und einspielen können. Nach erfolgreicher Nachinstallation der notwendigen Tools brennt der Brenner nun wieder - und auch Defrag funktioniert. Meine Vermutung liegt also an irgendeinem ganz blöden Fehler in der Registry. Warum Knoppix den Recorder aber auch nicht erkannt hat, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht einfach nicht kompatibel mit K3B.

Danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben. Aktuell brenn ich grad die erste Scheibe und es sieht wirklich so aus, als sei das Problem behoben.

gelöscht_92812 basti00071 „Brenner verschwindet aus WindowsXP sobald Rohling eingelegt“
Optionen

ich wollte es dir schon früher noch schreiben - kam nicht dazu.
Meiner Meinung nach sollte man die Finger von XP SP3 lassen.
Bei dem PC von meinem Sohn brach die Installation von iTunes ab und er
kam auf Idee, SP3 zu installieren, natürlich ohne vorher ZoneAlarm und AntiVir zu
deinstallieren. Diese schützen aber die Systemdateien. Folge: Keine der folgenden
Installationen von z.B. WindowsInstaller, Framework 3.5 usw. kamen zum Abschluß.
Selbst nach einer Reperatur von WIndowsXP Home war der gleiche Fehler vorhanden.
Auch nach Deinstallation von SP3 und Neuinstallation von SP2 ging dies nicht bis
zum Ende - mit Fehlerhinweisen danach jedesmal von Windows (wichtige dlls konnten nicht inst. werden). Erst nach Recherche im Internet bemerkten wir den Fehler, daß die ganze Zeit die beiden Sicherheitsprogarmme aktiv waren. Jetzt wollen wir es nochmal neu machen mit SP2 u. Deaktivierung von ZA und AntiVir. Nach der WinReparatur konnte wir iTunes jedoch installieren und funktioniert einwandfrei.
Möglich, daß bei deinem PC und das nichtfunktionieren des Brenners ähnliche Gründe
vorliegen...