Hallo Leute,
ich erhalte hin und wieder merkwürdige Werte über die Mainboard-/CPU-/HDD-Sensoren. Bei einem Server möchte ich diese Sache sicherheitshalber kontrollieren und suche nun ein geeignetes Messgerät für die Temperaturentwicklung einzelner Komponenten innerhalb des Towers und auf dem Mainboard. Bisher habe ich immer mit der "Handflächen-/Fingerspitzen-Methode" gearbeitet.
8-)
Es gibt ja spezielle und sehr genaue Messgeräte über 100,- Euro, andererseits habe ich so ein digitales Multimeter von Voltcraft, welches auch über eine Temperaturmessfunktion verfügt. Hat jemand Erfahrung damit, ob so etwas ausreichend ist oder gibt es andere Empfehlungen?
Thx, UU
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge
Mein Vorschlag wäre, bei eBay nach DMMs der (älteren) METRAHit-Reihe zu schauen. Dieses MTRAHit 24S war schon ein richtiges Schnäppchen!
Diese Metrawatt-DMMs sind günstiger als Fluke zu bekommen, sind aber wirklich Profiteile. Du wirst sie bei praktisch jedem Betriebselektriker finden - nicht zuletzt, weil sie sehr robust und langlebig sind.
Es gibt auch jede Mange Zubehör wie Schnittstellenadapter (potentialfrei über IR!) für den PC mit Auswerte-Software (auch für Langzeitaufzeichnung) usw.
Beispielanwendungen METRAWin 10
Metrawin Programmstart und Einstellungen
Multimeters as Power, Transient and Energy Recorders
rill