Hallo Leute,
ich erhalte hin und wieder merkwürdige Werte über die Mainboard-/CPU-/HDD-Sensoren. Bei einem Server möchte ich diese Sache sicherheitshalber kontrollieren und suche nun ein geeignetes Messgerät für die Temperaturentwicklung einzelner Komponenten innerhalb des Towers und auf dem Mainboard. Bisher habe ich immer mit der "Handflächen-/Fingerspitzen-Methode" gearbeitet.
8-)
Es gibt ja spezielle und sehr genaue Messgeräte über 100,- Euro, andererseits habe ich so ein digitales Multimeter von Voltcraft, welches auch über eine Temperaturmessfunktion verfügt. Hat jemand Erfahrung damit, ob so etwas ausreichend ist oder gibt es andere Empfehlungen?
Thx, UU
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hi schau mal hier
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X36;GROUPID=3853;ARTICLE=76453;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=29@F4CI3qwQAR0AAEzeUM2cb8220e4ee6c1599e7b85b64233e0bd
Viel Erfolg
Hallo
http://cgi.ebay.at/Temperatursensor-f%FCr-Multimeter-Diodentyp--50%B0-bis150%B0C_W0QQitemZ260456253881QQcmdZViewItemQQimsxZ20090801?IMSfp=TL090801135001r2761
http://www.luedeke-elektronic.de/product_info.php?products_id=2898
-groggyman-
@Brandy10 + @groggyman
Danke erst einmal für eure Vorschläge. Ich brauche einerseits ein neues Multimeter, weil der Messbereich von meinem alten zu gering ist, andererseits ist so ein kleines Lasermessgerät auch ganz reizvoll. Habe damit keine praktischen Erfahrungen, jedoch gehört, dass der Laserfleck nicht zu groß sein darf, sonst muss man mit dem gesamten Gerät sehr nahe an das Messobjekt heran.
MfG, UU
Guten Morgen USer.
Wie wäre es mit dieser sehr eleganten Lösung zu
EInbauen in den Rechner:
"Lian Li"
http://www.wave-computer.de/html/categoryListing.html?cat1=20&cat2=000&cat3=54&&tn=NEUTRAL&l1=KOMPONENTEN+&l2=Cooling&l3=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l4=L%C3%BCftersteuerung&
Andy
Ja, so etwas ist auch nicht schlecht, aber ich suche etwas zum "mitnehmen".
MfG, UU
Aus den im Prinzip gleichen Gründen habe ich mir ein Temperaturmessgerät mit PT100-Temperaturfühler besorgt (günstig über eBay - war unter 30,-€).
Das ist ein Profigerät - Gerät links mit Fühler auf diesem Bild ... das Digitalmultimeter rechts ist nur messtechnisch parallel geschaltet. Es gibt auch PT100-Messfühler für den Direktanschluß an meine Metrawatt-DMMs - werden aber sehr selten bei eBay angeboten und die wenigen Male wurde ich leider immer überboten.
rill
Ja, dann würde also auch ein gutes Multimeter mit diesen PT100-Fühlern reichen. Es muss ja auch nicht bis auf das i-Tüpfelchen genau sein und ich hätte mehrere Messmöglichkeiten in einem Gerät, wenn ich unterwegs bin. Da schaue ich mal ...
Thx, UU
Mein Vorschlag wäre, bei eBay nach DMMs der (älteren) METRAHit-Reihe zu schauen. Dieses MTRAHit 24S war schon ein richtiges Schnäppchen!
Diese Metrawatt-DMMs sind günstiger als Fluke zu bekommen, sind aber wirklich Profiteile. Du wirst sie bei praktisch jedem Betriebselektriker finden - nicht zuletzt, weil sie sehr robust und langlebig sind.
Es gibt auch jede Mange Zubehör wie Schnittstellenadapter (potentialfrei über IR!) für den PC mit Auswerte-Software (auch für Langzeitaufzeichnung) usw.
Beispielanwendungen METRAWin 10
Metrawin Programmstart und Einstellungen
Multimeters as Power, Transient and Energy Recorders
rill
Danke für den Vorschlag, aber das mit der Software geht bei mir schon viel zu weeeit ;-) Ich messe ab und zu einmal die Spannung und in Zukunft auch die Temperatur.
Da hätte ich aber noch einmal etwas anderes: Die Messbereiche der meisten Multimeter liegen ja bei maximal 10 bis 20 A. Wenn ich jetzt messen möchte, was ein Netzteil auf der 12V-Leitung maximal bietet, kann ich das auch mit einem Multimeter prüfen?. Am Telefon sagte mir Mitarbeiter von PCE-Group (Versandhandel für Messinstrumente), ein Messbereich von 10 A wäre ausreichend, bei 16 A würde ja schon die Haussicherung rausfliegen. Auf den "DC out"-Spezifikationen der modernen Netzteile sind jedoch Zahlen um die 20 A zu lesen. Wie passt das zusammen?
Thx, UU