Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Threadstarter verschwinden spurlos.

andy11 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das manche Fragesteller hier auf
nickles.de Ihren eigenen Thread nichtmehr wiederfinden.

Die derzeitige Anmeldeprozedur kenne ich nicht, ich hab mich schon lange
nichtmehr hier neu angemeldet.

Vielleicht sind klare und einfache Anweisungen nötig.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Full ACK shrek3
Andreas42 Marcel39 „Nette Signatur! Trifft das Problem im Kern. An den Bot ist das nicht Olaf? :...“
Optionen

Hi!

Ich bekämpfe den Effekt der Einmalundniewieder-Poster schon ein paar Jahre, mit wechselnden Signaturen. ;-)

Ich bin ja auch der, der durch beobachten festgestellt hat, dass User die eine Frage mit weniger als 6 Wörtern und ohne Punkt am Ende offensichtlich aufhören in unserem Universum zu existieren. Warum weiss ich nicht, ich vermute aber, dass sie ihre komplette Lebensenergie in diese wenigen Worte stecken und dann beim Drücken der Enter-Taste aus unserem Universum spurlos verschwinden (und zwar so, dass keine Spuren mehr auf ihre früher Existenz hindeuten - mit Ausnahme der gestellten Frage).

;-)

OK, wahrscheinlich bin ich an der ganzen Miesere (mit)schuld: ich habe immerhin, nachdem dieses Verhalten aufgekommen ist, in meiner Signatur die Anleitung zur falschen Nutzung eines Diskussionsforums gehabt...

Anleitung zur falschen Nutzung eines Diskussionsforums:
- neu anmelden und eine Frage stellen
- auf Rückfragen nicht reagieren

Kann man den Users vorwerfen, dass sie einer ironischen Anleitung folgen. ;-)

Inzwischen bin ich allerdings der Meinung, dass wir das verhalten ausnutzen und daraus aktiv Kapital schlagen sollten: Fragen sind nur dann kostenlos, wenn der Fragesteller sich ein Zweitesmal meldet, ansonsten wird stillschweigend die Rechnung akzeptiert. :-D
Das füllt dann auf jeden Fall auch gleich das "Contra Nepp" -und das "Kritik an Nickles.de"-Brett. Da können wir dann auch gleich einen "Ich will mich Beschweren"-Thread-Generator erstellen, da können die User dann gar nichts mehr falsch machen.

OK und jetzt im Ernst: ich fürchte wir müssen mit den Einmal-Postern leben.

Die Fälle in der User ihre Threads nicht wiederfinden oder in einem neuen Thread antworten, gibt es nicht nur bei Nickles. Einen Teil könnte man sicher vermeiden, wenn man die User stärker an der Hand nimmt (sofern das nicht gleichzeitig die erfahrenen User zu stark einschränkt).

Das Problem ist halt, dass man Dinge ausblenden muss. Wenn man in der Baumansicht, die Möglichkeit abschaltet einen neue Frage zu erstellen, würden die User dort dann zwangsweise als Antwort im Thread landen. (Neue Fragen gingen dann nur in der Forumsansicht.)

Neben solchen Fällen haben wir dann noch die Archivierten Threads, in denen man nicht mehr antworten kann. User die es doch probieren, erzeugen dann über "Ich will eine Frage stellen" einen neuen Thread und bemerken nicht, dass dieser keinerlei Verbindung zur ursprünglichen Frage hat.

Aber wie gesagt: je mehr man die Sache beschränkt um unerfahrene User zu leiten, desto mehr beschränkt man die erfahrenen User. Die Balance ist hier IMHO sehr schwierig.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen