Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

Threadstarter verschwinden spurlos.

andy11 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren das manche Fragesteller hier auf
nickles.de Ihren eigenen Thread nichtmehr wiederfinden.

Die derzeitige Anmeldeprozedur kenne ich nicht, ich hab mich schon lange
nichtmehr hier neu angemeldet.

Vielleicht sind klare und einfache Anweisungen nötig.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot andy11 „Threadstarter verschwinden spurlos.“
Optionen

Ich glaube auch dass neue Nutzer es etwas schwerhaben sich hier zurechtzufinden. Die Startseite wird immer unübersichtlicher, die Foren sind inzwischen eigentlich nur noch über das Popup-Menü in der Kopfzeile erreichbar. Ich finde Die Foren sollten auf der Startseite alle direkt angezeigt werden, z.B. in einem extra Frame am linken Rand.
Und wenn man sich anmeldet könnten ruhig noch ein paar mehr Optionen auftauchen, so nach dem Motto "zu meinen Fragen" und "zu meinen Antworten".

- Beat the machine that works in your head! -
chrissv2 InvisibleBot „Ich glaube auch dass neue Nutzer es etwas schwerhaben sich hier zurechtzufinden....“
Optionen

Durch das anzeigen der Asbach Uralt-Treads, auf die weitere Antworten eingegangen sind, ganz oben sind die Bretter auch dermaßen Unübersichtlich geworden das es schwierig ist da etwas wiederzufinden. Dadurch ist viel von dem was nickles.de ausmachte und uns von den BB-Boards positiv abhob verloren gegangen. Die Statistik wurde auch wieder gut versteckt.

Und dann ist immer die Reden vom einfacher machen...

Optionen auftauchen, so nach dem Motto "zu meinen Fragen" und "zu meinen Antworten".

Kontrollzentren und "nützliche Links" heben die BB-Foren nun wieder Positiv von uns ab.

mfg
chris

InvisibleBot chrissv2 „Durch das anzeigen der Asbach Uralt-Treads, auf die weitere Antworten...“
Optionen

Hi chrissv2,

ich meinte einfach, dass alle Foren der Reihe nach direkt auf der Startseite angezeigt werden, unabhängig davon was da drin grad los ist. Wie man die Threads in den Foren ordnet ist ein anderes Problem, dafür gibt es wohl keine universelle Lösung. Vielleicht kann man den Nutzern ja überlassen wonach sie die Threads geordnet haben wollen.
Im Moment -finde ich- besteht die Startseite jedenfalls aus einer unübersichtlichen Ansammlung von neuen Threads, Nachrichten und Artikeln. Das mag gewisse Vorteile haben, ist aber für Neulinge wahrscheinlich eher hinderlich - wenn nicht sogar abschreckend.

Wenn die Unübersichtlichkeit Teil des Planes ist mit dem sich Nickles von anderen Foren abheben will: Kein Problem, ich kenn mich ja aus. Außerdem bin ich hier nur Gast.

chrissv2 InvisibleBot „Hi chrissv2, ich meinte einfach, dass alle Foren der Reihe nach direkt auf der...“
Optionen

Das mit der Unübersichtlichkeit kommt von mir. Der Plan, ich glaube so viel kann ich sagen, war eine Vereinfachung.

mfg
chris

Marcel39 chrissv2 „Das mit der Unübersichtlichkeit kommt von mir. Der Plan, ich glaube so viel...“
Optionen

Recht hast du, Chris!
Die Foren sind mittlerweile eine Katastrophe, und "der Unsichtbare" hat IMHO auch völlig Recht dass hier Neuposter eher vergrault werden.
Threads von Anno Tobak usw kann man auch und viel besser über die Emaibenachrichtigung wiederbeleben. Das hat z. B. bei "Luftbewegungen" oder "Horror-Bug" lange und gut hingehauen.
Und die Foren sind gut versteckt (ist gelungen, falls das das Ziel war^^)

Da geht vieles (noch!?) besser,
Marcel

Knoeppken andy11 „Threadstarter verschwinden spurlos.“
Optionen

Hallo Andy,

das Thema wurde "intern" schon angesprochen.
Genau deswegen schiebe ich deinen Beitrag mal auf das Brett "Kritik" ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
andy11 Knoeppken „Hallo Andy, das Thema wurde intern schon angesprochen. Genau deswegen schiebe...“
Optionen

Hallo knoeppken.

Ok, angekommen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Ma_neva andy11 „Hallo knoeppken. Ok, angekommen. Gruß Andy“
Optionen

Schönen Abend,

ich habe gerade versucht die -Inhaltsübersicht- schnell aufzusuchen, da gehört schon einiges Geschick und Erfahrung im Umgang mit den Nickles Funktionen dazu um die Seite auch zu finden. Das wäre doch die 1. Seite die ein Threadstarter benötigt um seine Frage gezielt zu plazieren. Dieser Link dorthin gehört meiner Meinung nach leicht zugänglich auf die Startseite :http://www.nickles.de/sitemap.html
diese Seite meine ich.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
chrissv2 Ma_neva „Schönen Abend, ich habe gerade versucht die -Inhaltsübersicht- schnell...“
Optionen

Gehe mal oben im Menü mit dem Mauszeiger einfach auf "Foren" ;-)

mfg
chris

Ma_neva chrissv2 „Gehe mal oben im Menü mit dem Mauszeiger einfach auf Foren - mfg chris “
Optionen

Hallo,

@chrissy2, sehe schon, stimmt auch, nur wenn ich neu rein komme ist es wohl glaub ich nicht so einfach zu finden, denn gehe ich da drauf sind die ganzen Foren schön zu sehen nur anklicken geht nicht, da sind sie dann weg und da kommt dann "Frage stellen und zuletzt Inhaltsübersicht". Wenn man es weiß ist eben alles einfach *g*.

Schönen Abend noch und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Olaf19 andy11 „Threadstarter verschwinden spurlos.“
Optionen

Mit dem Gefühl liegst du richtig, Andy - in den letzten paar Monaten wurden andauernd neue Threads eröffnet mit Texten wie "Vielen Dank für eure Hilfe", Eingehen auf Rückfrage oder sonstigen Zusätzen. Dann immer der nettgemeinte Hinweis von VIP-Kollegen und anderen Stammusern, "bitte antworte im gleichen Thread damit es auch alle dort Beteiligten sehen" etc. pp.

Verstehen kann ich es teilweise schon, teilweise aber auch nicht.

Wenn ich hier eine Frage stelle und Antworten bekomme, werde ich per Mail benachrichtigt! Dann folge ich einfach dem Link und lande automatisch dort, wo ich gefragt habe. Es ist fast einfacher, seinen alten Thread auf diese Weise wiederzufinden, als einen neuen aufzumachen.

Einen Zusammenhang mit der Anmeldeprozdur kann ich hier ebenso wenig erkennen wie mit der Startseite - die war immer schon sehr unübersichtlich, früher eher noch schlimmer, hat allerdings auch nicht die Aufgabe, mir beim Wiederfinden von Threads zu helfen.

Dass alte Threads durch neue Antworten wieder hochgespült werden, hat sicher die von Chris beschriebenen Nachteile, unterm Strich sehe ich das aber eher positiv. Früher hat es keinen Sinn ergeben, in alten Threads noch zu antworten, bis auf ein paar versprengte Benachrichtigungs-Abonnenten hat das kein Mensch mehr gelesen - heute sehen es alle! Das ist IMHO schon ein dicker Pluspunkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Marcel39 Olaf19 „Mit dem Gefühl liegst du richtig, Andy - in den letzten paar Monaten wurden...“
Optionen

Hi Olaf,

heute sehen es alle

Kann auch ein Nachteil sein.
In einen Thread, der mich interessiert schaue ich auf die Emails hin rein.
Wenn mir ein Thread aber egal ist, poste/verfolge ich auch nicht.
Und dann wird man ständig von diesen duchgerosteten Threads umgeben...

Auch nicht gut.

Ich nutz ja fast nur RSS, aber das löst das Problem ja nicht, es umgeht nur.

Gruss
Marcel

chrissv2 Marcel39 „Hi Olaf, Kann auch ein Nachteil sein. In einen Thread, der mich interessiert...“
Optionen

Schön das es noch jemand gibt der meine Meinung teilt, ich dachte schon ich wär der einzige der hier ständig am meckern ist. Vielleicht sollte man wirklich mal eine Umfrage in betracht ziehen.Schließlich muss man sich nur die schlechtensachen der BB-Foren abschauen.

"neue Diskussionen" kann ich dir noch empfehlen. Das den RSS Feed und die Bretter die dort nicht auftauchen sind die einzigen die ich noch nutze.

Mfg
chris@iPhone

shrek3 Marcel39 „Hi Olaf, Kann auch ein Nachteil sein. In einen Thread, der mich interessiert...“
Optionen

Mich stört das auch - die ganzen hochgespülten Threads versauen mir den Überblick mehr als dass ich daraus Nutzen ziehen kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 Marcel39 „Hi Olaf, Kann auch ein Nachteil sein. In einen Thread, der mich interessiert...“
Optionen

Hi nochmal, ich meinte das etwas anders.

Klar, wenn dich der durchgerostete Thread nicht interessiert, schaust du ihn auch dann nicht an, wenn er ganz oben auf der Liste erscheint.

Aber andere interessiert er vielleicht, die noch nicht dabei oder gerade nicht aktiv waren als der Thread gestartet wurde. Deswegen kann es jetzt wieder Sinn machen, in älteren Threads noch zu antworten.

Ein gravierender Nachteil ist allerdings, dass man Threads nicht mehr nach dem Datum suchen kann, weil sie eben danach jetzt nicht mehr sortiert sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot Olaf19 „Mit dem Gefühl liegst du richtig, Andy - in den letzten paar Monaten wurden...“
Optionen
Wenn ich hier eine Frage stelle und Antworten bekomme, werde ich per Mail benachrichtigt! Dann folge ich einfach dem Link und lande automatisch dort, wo ich gefragt habe. Es ist fast einfacher, seinen alten Thread auf diese Weise wiederzufinden, als einen neuen aufzumachen.

Ich dachte Neumitglieder (user_xxxx) müssen sich nicht registrieren um Fragen stellen zu können. Die bekommen dann doch auch keine Mail, oder?
Dazu ist in dem Formular mit Link von der Startseite das Forum "Allgemeines" voreingestellt. Denke mal da werden sich viele keine Gedanken darüber machen in welchem Forum ihre Frage landet. Und spätestens wenn der Thread in ein passenderes Forum verschoben wird, ist er auch für die fast unauffindbar, die sich Gedanken darüber gemacht haben.
Andreas42 InvisibleBot „ Ich dachte Neumitglieder user_xxxx müssen sich nicht registrieren um Fragen...“
Optionen

Hi!

Neumitglieder müssen eine Emailangeben, genau aus dem Grund, dass sie per Email über antworten informiert werden können. Was sie nicht müssen, ist sich einen Accountnamen mit Passwort einfallen zu lassen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Neumitglieder müssen eine Emailangeben, genau aus dem Grund, dass sie per...“
Optionen

...wobei ich mich gerade frage, was passiert, wenn ein User eine ungültige Adresse eingibt. Afair rutscht das einfach so durch, und dann kann er keine Benachrichtigung bekommen.

Dass "Allgemeines" immer als Default-Forum eingestellt ist, finde ich übrigens auch nicht gut, allerdings ist das wieder ein anderes Thema.

Das Wiederfinden von eigenen Beiträgen wäre stark erleichtert, wenn die Visitenkarte nicht zugunsten der eigenen Foren so verbuddelt liegen würde. Setzt allerdings voraus, dass man weiß, dass dort die letzten 120 noch nicht archivierten Beiträge liegen... hier wäre ein Hinweis / Link auf die Statistik ganz hilfreich.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „...wobei ich mich gerade frage, was passiert, wenn ein User eine ungültige...“
Optionen

wenn sie absichtlich falsche Emailadressen angeben und dann keine Antworten bekommen.

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Paranoiker stellen sich damit natürlich ein Bein“
Optionen

Zumal es ja jedem frei steht, sich z.B. bei Hotmail eine "Müll-Adresse" nur für Newsletter und Forenanmeldungen zu holen.

CU
Olaf

Marcel39 Andreas42 „Hi! Neumitglieder müssen eine Emailangeben, genau aus dem Grund, dass sie per...“
Optionen

Nette Signatur!
Trifft das Problem im Kern.

An den Bot (ist das nicht Olaf?):
Kann man irgendwie nachvollziehen, was sich jemand der Nickles.de und das Konzept nicht kennt, überlegt während er zum ersten Mal postet?

Wenn wir den Weg des nicht-Anmelden-zum-Posten beschreiten, wissen wir ja schon was zu tun ist... ;(

Marcel

Olaf19 Marcel39 „Nette Signatur! Trifft das Problem im Kern. An den Bot ist das nicht Olaf? :...“
Optionen
Kann man irgendwie nachvollziehen, was sich jemand der Nickles.de und
das Konzept nicht kennt, überlegt während er zum ersten Mal postet?

Hmmm... Gehirnwäsche?? :-D

Ich versuche gerade, nachzuvollziehen, wie es mir im April 2002 bei meiner Anmeldung und noch kurz danach gegangen ist - ich glaube, das Hauptproblem war, dass der Name "Olaf" schon vergeben war ;-) Ansonsten fand ich das ganze Prozedere herzerfrischend unproblematisch und selbsterklärend.

Ob es heute wesentlich anders und schwieriger ist, kann ich nicht sagen - ist einfach zu lange her mit meiner ersten Anmeldung.

CU
Olaf
Andreas42 Marcel39 „Nette Signatur! Trifft das Problem im Kern. An den Bot ist das nicht Olaf? :...“
Optionen

Hi!

Ich bekämpfe den Effekt der Einmalundniewieder-Poster schon ein paar Jahre, mit wechselnden Signaturen. ;-)

Ich bin ja auch der, der durch beobachten festgestellt hat, dass User die eine Frage mit weniger als 6 Wörtern und ohne Punkt am Ende offensichtlich aufhören in unserem Universum zu existieren. Warum weiss ich nicht, ich vermute aber, dass sie ihre komplette Lebensenergie in diese wenigen Worte stecken und dann beim Drücken der Enter-Taste aus unserem Universum spurlos verschwinden (und zwar so, dass keine Spuren mehr auf ihre früher Existenz hindeuten - mit Ausnahme der gestellten Frage).

;-)

OK, wahrscheinlich bin ich an der ganzen Miesere (mit)schuld: ich habe immerhin, nachdem dieses Verhalten aufgekommen ist, in meiner Signatur die Anleitung zur falschen Nutzung eines Diskussionsforums gehabt...

Anleitung zur falschen Nutzung eines Diskussionsforums:
- neu anmelden und eine Frage stellen
- auf Rückfragen nicht reagieren

Kann man den Users vorwerfen, dass sie einer ironischen Anleitung folgen. ;-)

Inzwischen bin ich allerdings der Meinung, dass wir das verhalten ausnutzen und daraus aktiv Kapital schlagen sollten: Fragen sind nur dann kostenlos, wenn der Fragesteller sich ein Zweitesmal meldet, ansonsten wird stillschweigend die Rechnung akzeptiert. :-D
Das füllt dann auf jeden Fall auch gleich das "Contra Nepp" -und das "Kritik an Nickles.de"-Brett. Da können wir dann auch gleich einen "Ich will mich Beschweren"-Thread-Generator erstellen, da können die User dann gar nichts mehr falsch machen.

OK und jetzt im Ernst: ich fürchte wir müssen mit den Einmal-Postern leben.

Die Fälle in der User ihre Threads nicht wiederfinden oder in einem neuen Thread antworten, gibt es nicht nur bei Nickles. Einen Teil könnte man sicher vermeiden, wenn man die User stärker an der Hand nimmt (sofern das nicht gleichzeitig die erfahrenen User zu stark einschränkt).

Das Problem ist halt, dass man Dinge ausblenden muss. Wenn man in der Baumansicht, die Möglichkeit abschaltet einen neue Frage zu erstellen, würden die User dort dann zwangsweise als Antwort im Thread landen. (Neue Fragen gingen dann nur in der Forumsansicht.)

Neben solchen Fällen haben wir dann noch die Archivierten Threads, in denen man nicht mehr antworten kann. User die es doch probieren, erzeugen dann über "Ich will eine Frage stellen" einen neuen Thread und bemerken nicht, dass dieser keinerlei Verbindung zur ursprünglichen Frage hat.

Aber wie gesagt: je mehr man die Sache beschränkt um unerfahrene User zu leiten, desto mehr beschränkt man die erfahrenen User. Die Balance ist hier IMHO sehr schwierig.

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich bekämpfe den Effekt der Einmalundniewieder-Poster schon ein paar Jahre,...“
Optionen

Im Grunde genommen läuft doch wieder alles auf eine Verbesserung der "Mitreden"-Funktion hinaus, Vorschläge hatten wir in letzter Zeit ja schon "intern" diskutiert. Wenn man das einmal grundsätzlich umgestalten könnte, wäre vermutlich viel gewonnen.

In diesem Punkt sind uns die BB-Code-Foren klar überlegen - ist zwar nicht schön, dass die Diskussionen so unstrukturiert sind, aber man hat nie ein Problem damit, in irgendeinem Thread eine Antwort unten dran zu bappen.

Nicht dass ich mir BB-Code für Nickles wünschen würde, in punkto Antworten auf Beiträge anderer lässt sich bestimmt noch etwas verbessern - allein dass der Mitreden-Link vom zu beantwortenden Posting durch eine riesige Werbe-Kluft getrennt wird, ist alles andere als optimal.

CU
Olaf

Marcel39 Olaf19 „Im Grunde genommen läuft doch wieder alles auf eine Verbesserung der Mitreden...“
Optionen

Dann müssen wir zumindest das von den BB-Leuten abschauen, was da offensichtlich viel besser klappt als hier, nämlich die Navigation zu dne Threads.

WIE es dann IN den Threads aussieht (Flachansicht, "Alles untereinander", usw), ist davon doch unabhängig und hat nix damit zu tun.

@Olaf:
Dringt von diesen "Internen Diskussoinen auch mal was nach aussen, was nich gerade Hammer heisst und schon auf einen zufällt?
Anders gesaggt: Könnt ihr die Aussenwelt auch mal von was wissen lassen?^^

Gruss
Marcel

Knoeppken Marcel39 „Dann müssen wir zumindest das von den BB-Leuten abschauen, was da...“
Optionen
Anders gesaggt: Könnt ihr die Aussenwelt auch mal von was wissen lassen?^^

Nur zur Info:

http://www.nickles.de/static_cache/538590202.html

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Marcel39 Knoeppken „ Nur zur Info: http://www.nickles.de/static_cache/538590202.html Gruß knoeppken “
Optionen

Danke sehr ;)

Soo oft schau ich nu auch nicht in anderer Leuts Zimmer :P

Gruss
Marcel

Michael Nickles Olaf19 „Im Grunde genommen läuft doch wieder alles auf eine Verbesserung der Mitreden...“
Optionen

Da sind wir grad dran Olaf.