Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar

Max Meier / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut, eine Samsung Spinpoint F1 1000GB.
Sie wird im Bios und auch in Windows angezeigt. Ich kann Daten ablegen,lesen und löschen.

Allerdings kann ich den Laufwerksbuchstaben nicht über die Datenträgerverwaltung von XP ändern. Der Curser wird beim Versuch zum Uhrsymbol und nichts passiert. Wenn ich den Versuch abbreche und Windows neu starten will, kommt die Meldung, dass mmc.exe nicht beendet werden kann. Erst wenn ich auf "sofort beenden" klicke fährt der PC runter. Dauert zwar länger als normal, aber geht dann.

Desweiteren kann ich die HDD nicht im Windows Explorer formatieren.
Er wird folgende Meldung angezeigt:

"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen,
und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufswerk anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung."

Irgendwelche Ideen?

Achso, hier die Systemdaten:

Windows XP Home inkl. SP3 und allen Updates
Mainboard Asus M2N-E (nforce 570 Ultra Chipsatz)
Treiber 15.25_nforce_winxp32_international_whql.exe

Festplatte 1 - Hitachi Deskstar 160GB - angeschlossen an SAta1
Partitionen: C: D: E: F:

Festplatte 2 - Spinpoint F1 1000GB - angeschlossen an Sata2
Partition: H:

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Max Meier „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

starte windows mal im abgesicherten modus und versuch dort die platte zu ändern. Wenn das nicht geht, überprüfe deinen rechner auf viren. Gerade die Fehlermeldung beim formatieren im Windoof Explorer weist darauf hin, dass ein programm ein offenes FILE* Handle auf die Platte hat. Viren/Würmer(jaja echte viren sind ausgestorben) verbreiten sich gerne mal über die autorun.inf methode auch per festplatte. diese Arten von schadcode starten dann von der entsprechenden partition, und lassen damit ein FILE* Handle offen, welches das formatieren der platte verhindert.

Wenn nix geht: ProcessExplorer (google erstes ergebnis -> M$ Technet) herunterladen, und mit diesem via Find->Handle or DLL nach dem Laufwerksbuchstaben suchen. In deinem Fall also nach H:\
Findet er etwas, dann solltest du den dazugehörigen Prozess zu beenden versuchen. Falls es ein Wurm ist der sich über einen Systemdienst einnistet, kann es sein dass dein Windows abraucht und du neu starten musst. Dein Windows wird in diesem Fall nicht beschädigt, dennoch solltest du dann definitiv darüber nachdenken dein System neu zu installieren, da man diese art von schädlingen selten aus dem system herausbekommt, und das system damit dauerhaft kontaminiert ist.

Als nächste möglichkeit kannst du dir GParted herunterladen. Hierbei handelt es sich um eine LIVE Linux Distribution mit einem grafischen Partitionierer/Formatierer. das teil startet via USB und auch via CD. Damit kannst du die platte definitiv formatieren, neu partitionieren etc. Wenn nicht, dann hat die Platte einen Hardwarefehler(was ich für sehr unwahrscheinlich halte!)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen