Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar

Max Meier / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut, eine Samsung Spinpoint F1 1000GB.
Sie wird im Bios und auch in Windows angezeigt. Ich kann Daten ablegen,lesen und löschen.

Allerdings kann ich den Laufwerksbuchstaben nicht über die Datenträgerverwaltung von XP ändern. Der Curser wird beim Versuch zum Uhrsymbol und nichts passiert. Wenn ich den Versuch abbreche und Windows neu starten will, kommt die Meldung, dass mmc.exe nicht beendet werden kann. Erst wenn ich auf "sofort beenden" klicke fährt der PC runter. Dauert zwar länger als normal, aber geht dann.

Desweiteren kann ich die HDD nicht im Windows Explorer formatieren.
Er wird folgende Meldung angezeigt:

"Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen,
und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufswerk anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung."

Irgendwelche Ideen?

Achso, hier die Systemdaten:

Windows XP Home inkl. SP3 und allen Updates
Mainboard Asus M2N-E (nforce 570 Ultra Chipsatz)
Treiber 15.25_nforce_winxp32_international_whql.exe

Festplatte 1 - Hitachi Deskstar 160GB - angeschlossen an SAta1
Partitionen: C: D: E: F:

Festplatte 2 - Spinpoint F1 1000GB - angeschlossen an Sata2
Partition: H:

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Max Meier „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

Nimm nen seperates Partionstool wie Acronis oder Paragon.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. hannes43 „Nimm nen seperates Partionstool wie Acronis oder Paragon.“
Optionen

Ich befüchte es liegt an der HD, wie wird der Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier PQ. „Ich befüchte es liegt an der HD, wie wird der Datenträger in der...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Max Meier „Hier mal ein Bild: http://www.abload.de/image.php?img bildh6cz.jpg“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Alpha13 „Neuestes Bios ist drauf? CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

Ja, Bios ist auf dem neuesten Stand. Das mit dem CMOS-Clear werde ich gleich mal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Nachtrag zu: „Ja, Bios ist auf dem neuesten Stand. Das mit dem CMOS-Clear werde ich gleich mal...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper hat leider nicht geholfen.

Ich stelle mir nur die Frage, welches Programm auf die neue und vorallem leere Datenplatte zugreift?
Das BS ist frisch installiert und außer Antivir, Zonealarm, sowie Irfanview ist bisher nichts dazu gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
burhan Max Meier „CMOS-Clear per Jumper hat leider nicht geholfen. Ich stelle mir nur die Frage,...“
Optionen

PC an dann F8 und abgesicherter Modus schon probiert?
Da greift was drauf zu.
Systemwiederherstellung mal abstellen.
Autostart mal über msconfig abstellen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 burhan „PC an dann F8 und abgesicherter Modus schon probiert? Da greift was drauf zu....“
Optionen

Vielleicht nur eine Schnapsidee, deaktiviere mal Zonealarm
vorübergehend.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Max Meier „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

Hallo Max!

Zie alle anderen Festplattenkabel ab. Nimm nur die Neue 1TB HDD, an SATA1 und lösch die Partition und versuche dann XP auf diese Platte neu zu installieren. Natürlich brauchst Du den SATA Treiber falls Du ihn nicht schon in das Installations-Medium eingebunden hast. Nachdem die Platte partitioniert und formatiert ist, kannst Du die Installation abbrechen. Die Platte sollte nun auch im alten System laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Max Meier „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

starte windows mal im abgesicherten modus und versuch dort die platte zu ändern. Wenn das nicht geht, überprüfe deinen rechner auf viren. Gerade die Fehlermeldung beim formatieren im Windoof Explorer weist darauf hin, dass ein programm ein offenes FILE* Handle auf die Platte hat. Viren/Würmer(jaja echte viren sind ausgestorben) verbreiten sich gerne mal über die autorun.inf methode auch per festplatte. diese Arten von schadcode starten dann von der entsprechenden partition, und lassen damit ein FILE* Handle offen, welches das formatieren der platte verhindert.

Wenn nix geht: ProcessExplorer (google erstes ergebnis -> M$ Technet) herunterladen, und mit diesem via Find->Handle or DLL nach dem Laufwerksbuchstaben suchen. In deinem Fall also nach H:\
Findet er etwas, dann solltest du den dazugehörigen Prozess zu beenden versuchen. Falls es ein Wurm ist der sich über einen Systemdienst einnistet, kann es sein dass dein Windows abraucht und du neu starten musst. Dein Windows wird in diesem Fall nicht beschädigt, dennoch solltest du dann definitiv darüber nachdenken dein System neu zu installieren, da man diese art von schädlingen selten aus dem system herausbekommt, und das system damit dauerhaft kontaminiert ist.

Als nächste möglichkeit kannst du dir GParted herunterladen. Hierbei handelt es sich um eine LIVE Linux Distribution mit einem grafischen Partitionierer/Formatierer. das teil startet via USB und auch via CD. Damit kannst du die platte definitiv formatieren, neu partitionieren etc. Wenn nicht, dann hat die Platte einen Hardwarefehler(was ich für sehr unwahrscheinlich halte!)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Nachtrag zu: „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

Hallo und erstmal Danke für die vielen guten Ideen.

1. Zonealarm deaktivieren hat nichts gebracht.

2. Im abgesicherten Modus kann ich formatieren, aber nicht den LW-Buchstaben ändern, der notwendige Dienst läuft dann wohl nicht.

3. Systemwiederherstellung ist nicht schuld, da von Anfang an deaktiviert.

Interessant ist, wenn ich 10 Minuten beim Versuch den Laufwerksbuchstaben zu ändern warte, kommt eine Meldung das dies nicht möglich wäre.
Trotzdem wird ein neues Laufwerk mit dem gewünnschten Buchstaben erstellt. Ich werde aufgefordert neu zu booten. Dann ist das alte Laufwerk weg.

Wie vermutet, nimmt irgendein Dienst oder Programm die HDD in Beschlag.

Das zeigt der ProcessExplorer an:


http://www.abload.de/img/bild2nug0.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Max Meier Nachtrag zu: „HDD nicht formatierbar / Laufwerksbuchstabe nicht änderbar“
Optionen

Juhu, Problem gelöst. Es steckte doch tatsächlich Zonealarm dahinter. Welches wohl mit dem nicht sichtbaren "tracking.log" eine Formatierung oder Änderung des Laufwerksbuchstaben verhindert hat.
Merkwürdigt ist nur, dass dieses File nicht angezeigt wird, obwohl in den Ordneroptionen das anzeigen
von allen Dateien eingestellt ist. ZA deinstalliert, Problem beseitigt :-)

Fettes Danke an Andy und synthetic codes!

bei Antwort benachrichtigen