was machen die punkte beim schnellfahren in flensburg
wozu hat die stadt flenzburg die Punkte
und muss ich dann nach flensburg fahren und die punkte gegen geld einlösen
wenn ich ein bißchen zu schnell fuhr?
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Das Punktesystem hat einen gewissen Sinn darin, daß Leute mit dickerem Geldbeutel sich nicht endlos bei Verkehrsverstößen "freikaufen" können.
Irgendwelche Millionärs-Söhnchen hätten sonst wirklich Narrenfreiheit im Verkehr.
Anderseits kann dieses System berufliche Vielfahrer beinahe unerträglich terrorisieren. Die Überwachungsdichte ist sehr hoch geworden und die technischen Möglichkeiten der Polizei enorm verbessert. Und der Schilderwald in Deutschland ist so dicht geworden, daß es echt schwierig ist, sämtliches jederzeit zu beachten.
Z.B. auf 4 spuriger Stadt-Einfalls-Straße. Grade konnte man noch 180 fahren, da kommt ein halb eingewachsenes Ortschild - 50 km/h. Fährst die ersten Meter danach noch 110 km/h - Blitz - 5 Punkte, 2 Monate Fahrverbot.
18 Punkte können so bei einem Berufs-Vielfahrer sehr schnell erreicht sein. Der nachfolgende Entzug kann brutalste Auswirkungen haben, die unverhältnismäßig zum Delikt sind: Verlust des Arbeitsplatzes - evtl. nie wieder eine gescheite Stelle - Verlust des gebauten Hauses mangels Ratenzahlungen - Verlust von Frau, die sich scheiden läßt mit Kindern - Unterhalt usw. usw.
Eine Sekunde im Verkehr abgelenkt zu sein oder vergeßlich (Geschwindigkeitsschild übersehen...) kann genügen für solch katastrophale Folgen - und das ist einfach nicht mehr menschengemäß - vor allem, wenn Null passiert ist.
Deshalb wäre wirklich zu fordern, daß ein vernunftbegabter Verkehrsrichter sich vor dem Entzug den Einzelfall anschaut und daß dann Härtefall-Argumente auch mal ernst genommen werden.