..endlich mal wieder 'richtige' Musik von einem 'echten' Musiker!
Traute meinen Ohren nicht, als ich zufällig durch die TV-Programme zappte und ausgerechnet bei NTV einen Song von Paolo Nutini mit dem Titel 'Sunny Side Up' oder so ähnlich hörte.
Wo die doch sonst immer nur als Musik-Einspieler begleitend zum Wetter oder so, magengeschwür-verdächtigen Schund mit jämmerlich schlechten deutschen Texten über den Äther schicken.
Hier ein Video (zum Abspielen den Play-Button drücken):
http://www.dailymotion.com/video/x2chbg_paolo-nutini-new-shoes_music
Dasselbe nochmal in Live! :
http://www.youtube.com/watch?v=Dshy75uvJCM&feature=related
Ich finde seine Musik einfach nur geil ...Musik u. Stimme..einfach stimmig.
Andere Songs zuhauf auf Youtube..
Gruss,
kds
PS. Erinnert in seiner ganzen Performance (nicht Musik) ein bisschen an Adam Green oder?
Off Topic 20.159 Themen, 223.724 Beiträge
Ich weiß, man soll anderen Menschen ihre Musik nicht madig machen... aber verstehe bitte auch, nach der vollmundigen Ankündigung hatte ich schon etwas "Großes" erwartet, etwas Besonderes, Neuartiges. Was dann herauskam, war der Gitarrenmucke-Einheitsbrei der letzten 40, 50 Jahre im neuesten Aufguss. Deswegen war ich etwas enttäuscht.
Nun denn - was höre ich? Ich muss eins vorwegschicken: Musik ist für mich die schönste Sache der Welt! Ich höre sehr oft und sehr viel Musik, vor allem viel ganz Unterschiedliches. Mit Elektronik liegst du richtig, aber das ist nur das eine von 3 Hauptschwerpunkten meiner Musikwelt, Klassik und Jazz sind zwei weitere ebenso gewichtige:
-
Klassik - da höre ich am liebsten Musik aus dem 19. Jahrhundert, vor allem für großes Orchester, auch Opern - Wagner und Sibelius sind meine großen Favoriten. Aber auch das 20. Jahrhundert ist interessant.
-
Jazz: grobe Richtung Bebop/Cool Jazz, teilweise Swing, am liebsten Dave Brubeck, Miles Davis, Bill Evans, Chet Baker.
- Elektronik: Future Sound of London, Autechre und Squarepusher finde ich großartig, letzterer läuft gerade im Hintergrund, eben von Amazon aus dem Briefkasten gefischt *g*...Big Beat gefällt mir gut, vor allem Prodigy und Chemical Brothers. Weiterhin ist Drum'n'Bass eine meiner bevorzugten Stilrichtungen, von den alten Goldie-Sachen (Timeless/Saturnz Return) bis zu London Electricity, Seba und Ed Rush & Optical - ihr Album "Travel the Galaxy" ist für mich ein Highlight des Jahres 2009!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rk
Und zum guten Schluss noch was ganz anderes: die Pet Shop Boys finde ich ebenfalls ziemlich genial... die werden ja allgemein eher in der Pop/Kommerz-Ecke verortet und dementsprechend musikalisch etwas unterschätzt. Ich finde ihre Musik durch die Bank ausgesprochen klangschön und originell. Besonders gelungen sind die letzten beiden Alben: Yes (2009, Anspieltipp: "Legacy" - ein absoluter PSB-Klassiker, einfach nur großartig!) und "Fundamental" (2006, Anspieltipps: "Minimal" - zum Dahinschmelzen, tanzbar aber auch schön!). Von den älteren Alben sind besonders "Behaviour" (1990) und "Very" (1993) hervorzuheben - ein richtig "schwaches" Album haben sie IMHO aber nie veröffentlicht.
CU
Olaf