Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.108 Beiträge

Das perfekte Netbook gesucht

fragenüberfragen / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Ansprüche sind wohl sehr ausgefallen, ich finde jedenfalls in den Medienmärkten nichts, was mir gefällt.

Meine Wünsche:

- Netbook, weiß
- Mit separater Graphikkarte reichen vielleicht auch 512 MB RAM, bei Shared Memory sollte es schon 1 GB sein.
- Akku mit MINDESTENS 5 Stunden Laufzeit, gerne auch bis zu 9 Stunden (das soll es ja jetzt geben)
- Windows XP
- Festplatte ab 120 GB mit vernünftiger Partitionierung

Die Festplattenpartitionierung ist das große Problem. Entweder es gibt es nur eine Partition C: - oder seltener auch eine Partition D:, aber die ist dann zu klein und C: zu groß.

Die beste Aufteilung, die ich bisher finden konnte, war eine 160GB-Platte mit C: = ca. 75 GB und D: = ca. 65 GB, aber diese 65 GB reichen nicht aus und auf C: würden ja höchstens 30 GB voll reichen.

Es geht darum: Wenn das Windows neu aufgespielt werden muß, dann sollten die privaten Daten wie Bilder und Musik auf D: erhalten bleiben.

Ein Alternative wäre auch ein Netbook ganz ohne Betriebssystem. Die Auskunft in den Medienmärkten lautete aber, das gäbe es nicht.

Weiß vielleicht jemand einen Netbook-Hersteller, der meinen Wünschen entsprechen könnte?

Besten Dank im Voraus für Eurere Tips.....

Grüße von Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fragenüberfragen „Das perfekte Netbook gesucht“
Optionen

Hi!

Du solltest vielleicht noch etwas zum Display schreiben. 10" sind ja Quasistandard, inzwischen geht es aber bereits fest in Richtung 12" los. Matte Displays werden dabei immer seltener.

(Für mich haben echte Netbooks allerdings max. 10" Displays.)

Ich kann mich an kein Netbook erinnern, dass einen eigenen Grafikchipssatz hätte. Die setzen AFAIK alle Kombichipsätze ein und nutzen als Grafikram einen Teil des Hauptspeichers.

Die Partitionierung ist primär deine Sache. Schön wenn du eines findest, dass passend vorbereitet ist, ansonsten musst du selbst ran (meine Meinung).

Da die Netbooks alle vergleichbar gross sind, kann man die Akkulaufzeit offenbar an der Zellenanzahl des Alkkus festmachen. 3-Zellen Akkus schaffen 2h bius 3h. 6Zellen 5h bis 6h und die 8 oder 9 Zellenakkus (sind seltener zu finden) dann 8 bis 10h (über den dicken Daumen gepeilt; ich muss mich da auch auf Angabend er Hersteller und die wenigen Tests der c't verlassen die ich gelesen habe).

In der aktuellen c't Ausgabe werden wieder Netbooks besprochen. Vielleichtwillst du ja mal einen Blick riskieren. Ich tippe gerade auf dem Balkon und auf einem Samsung NC10 mit 6 Zellen Akku. Allerdings in Blau und nicht in Weiss. Das NC10 ist fast schon ein Auslaufmodell und ist auch in Weiss zu bekommen, wobei man da auf die Ausstattung achten muss. Es gibt da eine preiswertere Variante, die nur einen 3 Zellen Akku besitzt.

Ich hab erst hier viel zum NC10 geschrieben:
http://www.nickles.de/static_cache/538586978.html
Da spar ich mir jetzt wiederholungen, wir sind ja nicht beim Fernsehen. ;-)

Hupps, das war doch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538586704.html

Ach nochwas zur Partitionierung: das NC10 kommt mit einer Backuplösung, die auf Knopfdruck den Inhakt von C in D sichert. Dabei konnte man die Partitionierung beim einschalten und ersten Einrichten frei bestimmen (zwischen den beiden Partitionen). Ich hab das von 50%-%50% auf 75%-25% geändert.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, ob man automatisch zu Einstellung gekommen ist oder über irgendwelche Optionen, die ich ausgewählt habe...

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen