Hallo,
ich habe auf meinem PC ein Seqenzer-programm installiert, um Midi-Daten vom Keyboard aufzunehmen; außerdem spiele ich die aufgenommenen Stücke auf dem Keyboard ab und nehme sie gleichzeitig über die Soundkarte am PC auf.
Jetzt möchte ich einen neuen Rechner kaufen; worauf sollte ich bei der Austattung besonderen Wert legen, um oben beschriebene Aufgabe zu erledigen. Prozessor? RAM? Sondkarte?
Sind die Sondkarten in Notebooks für diese Aufgabe auch geeignet?
Danke und Gruß
Hans
PC-Komplettsysteme 1.596 Themen, 15.657 Beiträge
Nicht direkt... meine "Soundkarte" ist ein externes Interface für Audio und MIDI, das Firewire Audiophile von M-Audio - wie der Name sagt, läuft das über Firewire. Wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber so ähnlich wie das Firewire Solo, siehe auch hier: http://de.m-audio.com/index.php?do=products.family&ID=FWinterfaces
Ob das mit USB genau so gut läuft, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, nehme ich aber an. Externes Audio hat immer den Charme, dass es nicht zu störenden Magnetfeldeinstrahlungen von anderen Komponenten kommen kann. So mancher User hat schon entnervt alle PCI-Slots einzeln durchprobiert, bis er endlich den mit dem geringsten Rauschen gefunden hatte.
Da Notebooks eh nicht gerade aufrüst- und bastelfreundlich sind, ist eine externe Lösung über USB wohl das beste.
CU
Olaf