Hi,
ich habe folgendes kleines problem. Ich habe ein Kubuntu installiert (mit der alternate cd) und habe die festplattenverschlüsselung aktiviert. Es funktioniert auch alles ganz gut nur wenn ich eine Firewire Festplatte beim booten angesteckt habe, so startet es nicht. Der grund scheint zu seien, dass die Firewire Festplatte sda wird und somit das Startskript scheitet die Festplatte zu enschlüsseln. Kann man es irgendwie umstellen so dass es statt des device namens (/dev/sda6) ein anderes nimmt. Eine Uuid hat die Luks partition zwar nicht, aber es gäbe ja noch die devices /dev/disk/by-id und /dev/disk/by-path.
robinx99
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
hi,
wo er genau hängt, ja da bin ich mir wirklich unsicher. Wenn ich den splash bootscreen anhabe passiert garnichts. Wenn ich den splash screen ausschalte bekomme ich nach einiger zeit eine ash shell vorgesezt. In der reicht es dann "cryptsetup luksOpen /dev/sdb6 sda6_crypt" einzugeben passwort tippen und dann mit "^d " den bootvorgang fortzusetzen.
und /dev/disk/by-uuid/ ist /dev/sda6 nicht gelistet da sind zwar die enschlüßelten partitionen gelistet, aber dass hilft ja nicht für die crypttab.
Was mich aber etwas iritiert ist dass hier
blkid |grep sda6
/dev/sda6: UUID="51ab7a9b-19f5-4071-95c7-1fe00d198b2d" TYPE="swap"
Es hat eine UUID nur warum Type swap?
Also es ist alles mittels des setup eingerichtet. Verschlüßelte Partition, darin eine LVM und dann darin halt Swap, root und home.