Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Luks verschlüßelte Festplatten und Devicenamen

robinx99 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe folgendes kleines problem. Ich habe ein Kubuntu installiert (mit der alternate cd) und habe die festplattenverschlüsselung aktiviert. Es funktioniert auch alles ganz gut nur wenn ich eine Firewire Festplatte beim booten angesteckt habe, so startet es nicht. Der grund scheint zu seien, dass die Firewire Festplatte sda wird und somit das Startskript scheitet die Festplatte zu enschlüsseln. Kann man es irgendwie umstellen so dass es statt des device namens (/dev/sda6) ein anderes nimmt. Eine Uuid hat die Luks partition zwar nicht, aber es gäbe ja noch die devices /dev/disk/by-id und /dev/disk/by-path.

robinx99

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW robinx99 „Ja bin der selbe. äh mit grub hat dass nichts zu tuen, weil dass initrd schon...“
Optionen

Der grub startet den Linuxkernel und wenn sich die Gerätedatei von deiner Festplatte ändert (so wie du es beschrieben hast), dann ändert sich auch das root Device von grub und grub findet den Linuxkernel nicht.
Die initrd ist eine RAM Disk aus welcher der Linuxkernel Treiber für die / Partition lädt.
Ich weiß aber ehrlich auch nicht warum die initrd geladen wird. Die initrd wird immer vor dem Mounten der / Partition in den Speicher geladen.
Wenn grub die initrd findet , dann müßte grub eigentlich auch den Linuxkernel finden.

Wenn man grub in den MBR installiert, dann muß man grub mit dem "root (...)" Befehl mitteilen auf welcher Partition sich die grub Dateien befinden.
Deshalb sage ich das grub nicht mit UUIDs umgehen kann.
Wenn sich die Gerätedatei von deiner / Partition ändert, dann ändert sich auch dieses root Device von grub .

Ließ mal durch wie man den grub in den MBR neu installiert.

"Once started, GRUB will show the command-line interface (see Command-line interface). First, set the GRUB's root device4 to the partition containing the boot directory, like this:

grub> root (hd0,0)
"


.





Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen