Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge

HP LaserJet 1200 gönnt sich Verschnaufpausen

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich wollte ich auf dem Drucker ein 360-seitiges Buchmanuskript ausdrucken. Die ersten 63 Seiten kamen in gewohnt flüssigem Tempo, danach stellte der Drucker kommentarlos seinen Dienst ein. Weder leuchteten irgendwelche Lampen anders als sonst, noch gab es eine Fehlermeldung am PC. Auch der Druckauftrag galt als abgearbeitet.

Ich habe das Gerät ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und einen neuen Druckauftrag gestartet - diesmal vorsichtshalber nur von Seite 64-100 - diesmal klappte es. Dann der nächste Auftrag von 101-200 - hier stockte der Drucker auf Seite 164, wieder so wie oben beschrieben.

Um es etwas abzukürzen: Ich habe das "Gesamtpaket" bis Seite 360 noch am gleichen Abend fertigstellen können, aber eben nur in Etappen und mit Aus- und wieder Einschaltpausen.

Woran kann das gelegen haben? Es war ein sehr warmer Tag, und das Papier kommt auch immer mit einer Temperatur heraus, dass man es gerade noch anfassen kann, auch im Winter. Hat da einfach ein Überhitzungsschutz reagiert, und wenn ja, ist so etwas normal?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „HP LaserJet 1200 gönnt sich Verschnaufpausen“
Optionen

Hi Olaf,

nun habe ich ehrlicherweise keine Erfahrungen damit, über einen LaserJet 1200 so große Druckaufträge laufen zu lassen, dennoch wäre es im Wiederholungsfall interessant zu wissen, welche LEDs was anzeigt (aus, blinkt, leuchtet kontinuierlich). Das ist leider der Nachteil der Drucker ohne Display, Fehlermeldungen, die einen irgendwie voranbringen, lassen sich nicht vernünftig darstellen.

Kam der Druckauftrag eigentlich von deinem Mac?

In Frage kämen z. B. auch Postscript-Fehler, Übertragungsfehler über den USB-Anschluß, zu wenig Speicher - insbesondere, weil du schreibst, daß der Druckauftrag auf PC-Seite schon abgearbeitet war, wobei andererseits bei zu wenig Speicher der Rest im Druckerspooler des Treibers verbleiben sollte. Auch eine Firmwaremacke kann ich nicht ganz ausschließen, es hat ja seine Gründe, warum es da immer mal neue Versionen gibt. Den LaserJet 1200 kann man jedoch mangels Flash-ROM nicht selbst eine neuere Firmware verpassen.

Aus der Ferne habe ich jetzt leider auch keine weiteren Tips.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Thermisches Problem? Olaf19
Konfigurationsseite Olaf19