Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.879 Beiträge

HP LaserJet 1200 gönnt sich Verschnaufpausen

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich wollte ich auf dem Drucker ein 360-seitiges Buchmanuskript ausdrucken. Die ersten 63 Seiten kamen in gewohnt flüssigem Tempo, danach stellte der Drucker kommentarlos seinen Dienst ein. Weder leuchteten irgendwelche Lampen anders als sonst, noch gab es eine Fehlermeldung am PC. Auch der Druckauftrag galt als abgearbeitet.

Ich habe das Gerät ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet und einen neuen Druckauftrag gestartet - diesmal vorsichtshalber nur von Seite 64-100 - diesmal klappte es. Dann der nächste Auftrag von 101-200 - hier stockte der Drucker auf Seite 164, wieder so wie oben beschrieben.

Um es etwas abzukürzen: Ich habe das "Gesamtpaket" bis Seite 360 noch am gleichen Abend fertigstellen können, aber eben nur in Etappen und mit Aus- und wieder Einschaltpausen.

Woran kann das gelegen haben? Es war ein sehr warmer Tag, und das Papier kommt auch immer mit einer Temperatur heraus, dass man es gerade noch anfassen kann, auch im Winter. Hat da einfach ein Überhitzungsschutz reagiert, und wenn ja, ist so etwas normal?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „HP LaserJet 1200 gönnt sich Verschnaufpausen“
Optionen

Hi Olaf,

nun habe ich ehrlicherweise keine Erfahrungen damit, über einen LaserJet 1200 so große Druckaufträge laufen zu lassen, dennoch wäre es im Wiederholungsfall interessant zu wissen, welche LEDs was anzeigt (aus, blinkt, leuchtet kontinuierlich). Das ist leider der Nachteil der Drucker ohne Display, Fehlermeldungen, die einen irgendwie voranbringen, lassen sich nicht vernünftig darstellen.

Kam der Druckauftrag eigentlich von deinem Mac?

In Frage kämen z. B. auch Postscript-Fehler, Übertragungsfehler über den USB-Anschluß, zu wenig Speicher - insbesondere, weil du schreibst, daß der Druckauftrag auf PC-Seite schon abgearbeitet war, wobei andererseits bei zu wenig Speicher der Rest im Druckerspooler des Treibers verbleiben sollte. Auch eine Firmwaremacke kann ich nicht ganz ausschließen, es hat ja seine Gründe, warum es da immer mal neue Versionen gibt. Den LaserJet 1200 kann man jedoch mangels Flash-ROM nicht selbst eine neuere Firmware verpassen.

Aus der Ferne habe ich jetzt leider auch keine weiteren Tips.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Hi Olaf, nun habe ich ehrlicherweise keine Erfahrungen damit, über einen...“
Optionen

Moin Jürgen, nein - gedruckt wurde mit dem Ubuntu-Linux-Rechner bei meinem Vater, mit dem vom System automatisch vorgegebenen generischen LJ-1200-Treiber.

Dass es damit irgendetwas zu tun haben könnte, habe ich von vornherein ausgeschlossen, da der Fehler dafür IMHO viel zu unregelmäßig auftrat.

Wie gesagt, die Lampen haben mir keinerlei Unregelmäßigkeiten signalisiert. Es leuchtete nur eine von ihnen, nämlich die, die immer leuchtet, wenn der Drucker bereit ist und keine Aufträge mehr offen sind.

Nach wie vor tippe ich am ehesten auf ein thermisches Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Thermisches Problem?“
Optionen

Moin Olaf,

das will ich nicht zu 100 % ausschließen, aber eigentlich fehlt mir dafür die Fehleranzeige für ein Fixierungsproblem.

Interessant wäre es sicher, wenn das nochmal auftritt, ob der Drucker denn bei normaler Betriebsanzeige eine Konfigurationsseite drucken mag.

Bei der Art von Fixierung im LJ 1200 wäre es mir nicht bekannt, daß der Drucker eine Art Abkühlpause einlegen muß, weder aus Erfahrung noch aus Hinweisen in den Serviceunterlagen.

Vielleicht hat der Kollege 'Druckeronkel' ja schonmal mit diesem Phänomen zu tun gehabt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Moin Olaf, das will ich nicht zu 100 ausschließen, aber eigentlich fehlt mir...“
Optionen

Moin Jürgen,

Konfigurationsseite - ist das identisch mit dem Drucker-Selbsttest? Also diese Seite hatte er gedruckt. Ich hatte mir die Einzelheiten allerdings nicht weiter angeschaut, wollte nur sehen ob es funktioniert.

Evtl. liegt es dann doch an den CUPS-Treibern unter Linux oder am Speicher, wenn du sagst, dass er normalerweise die große Wärme gut wegsteckt.

CU
Olaf

Crusty_der_Clown Olaf19 „Konfigurationsseite“
Optionen
Konfigurationsseite - ist das identisch mit dem Drucker-Selbsttest?
Jo. Einfach aufs Knöbbsche drücken, dann kommt die Konfig-Seite. Wenn sie denn kommen kann.

Daher sieht es für mich so aus, als ob für den Drucker der Auftrag schon beendet war, sonst hätte er sie nicht drucken dürfen.

Gruß
Jürgen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Konfigurationsseite - ist das identisch mit dem Drucker-Selbsttest? Jo. Einfach...“
Optionen

Alles klar, dann ist es definitiv ein Problem der Druckauftragsübermittlung - entweder liegt es am Treiber oder an USB. Leider hat mein Vater kein Internet, sonst hätte ich längst auf Ubuntu 9.04 upgedatet - wer weiß, am Ende wäre der Bug dort schon längst gefixt. So aber müssen wir weiter mit der über 2 Jahre alten 7.04-Version leben - die ansonsten übrigens sehr gut funktioniert.

THX
Olaf