Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Fachmagazin hat gebenchmarkt

Windows 7 in hundertstel Sekunden verglichen

Redaktion / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie zu erwarten war, geht es nach Freigabe des Windows 7 Release-Kandidaten jetzt weltweit richtig rund. Alle Windows-Experten veröffentlichen Tests über "Vista 2" und benchmarken was das Zeugs hält. Jetzt hat Cnet Windows 7 gründlich unter die Lupe genommen: Windows 7: Tested in depth.

Bezüglich der Geschwindigkeit kommen die Kollegen von Cnet zum Schluss, das Windows 7 sich war schneller als seine Vorgänger anfühlt, die Benchmark-Werte sprechen aber andere Worte. So ist Windows 7 in den meisten Fällen quasi gleichschnell wie Windows Vista und XP oder eher eine "Portion" langsamer. Windows Vista braucht zum Runterfahren beispielsweise 5,69 Sekunden, Windows 7 verabschiedet sich in 5,1 Sekunden - ist also "erstaunliche" 0,31 Sekunden schneller.

Und beim Booten? Windows XP schafft es in 40,03 Sekunden, Vista in 40,16 Sekunden und Windows 7 ist mit 41,25 am langsamsten.

Recht lesenwert sind vor allem die Kommentare der Cnet-Leser zum Beitrag, bei denen eine eher skeptische Meinung dominiert. Als den großen optischen Kracher empfinden viele Windows 7 nicht. Funktionell, so einer der Leser, ist Windows 7 nichts anderes als das, was Windows schon vor Jahren, spätestens mit Vista hätte sein müssen.

Auch muss Microsoft sich natürlich wieder mal den Spott gefallen lassen, dass vieles nur von Betriebssystemen wie Mac OS geklaut wurde. Und auch die Linux-Fraktion kann über die neue Optik eigentlich nur lächeln: Windows 7 kommt nicht mal ansatzweise an die Compiz-3D-Effekte und Bedienungsfunktionen bei Linux ran.

Michael Nickles: Was für eine Schande! Von einem renommierten Computermagazin erwarte ich mir schon präzisere Messungen. Können die sich wirklich keine Stoppuhr leisten, die auch tausendstel Sekunden anzeigt?

bei Antwort benachrichtigen
2 Betriebssysteme Olaf19
Technik mit Leidenschaft Olaf19
netrunner210580 mike_2006 „Mir ist es eigentlich schnuppe wie schnell mein PC an oder aus ist! Zur not tuts...“
Optionen

Hm, sach ich halt ma was dazu...

Ich bin immer skeptisch was neue Betriebssysteme angeht und teste sie meistens vorher auf einer leeren SATA Platte.
Mein Vista Ultimate hab ich vorher auch eingehend versucht und wollte anfangs eigentlich nix von Vista wissen.
Jedoch haben mich dann einige Fehler in XP Pro dazu bewegen können doch umzusteigen und so läuft mein Ultimate noch heute bisher ohne Fehler, ohne Abstürze und mit den neuesten Updates die ich aber mir selbst auswähle.
Ich kann bisher nichts schlechtes über Vista sagen bis auf den höheren RAM Verbrauch bei mir im Idle 1,1GB...naja, 4 stecken drin, 3,3GB werden erkannt, was solls...
Vista verwaltet schließlich auch das RAM anders wie XP.
Alle Programme laufen zügig und ich kann mich über nichts beklagen.
Wenn Win 7 beim SP1 angelangt ist, werde ich wieder zu testen anfangen, vorher hat es normal keinen Sinn.
Ansonsten ist Ultimate ganz ok.

Auch wenn in meinem Kopf immer noch der Gedanke schwebt, sich wieder mal einen MAC zu kaufen...
Hatte 6 Monate lang einen imac zum testen und als Windows Nutzer muss ich echt sagen hat mich mac in 2 Wochen voll Begeistert und überzeugt.
Der Nachteil ist das nicht alle meine Programme laufen und die Äpfel einfach zu teuer sind.

Mal sehen wie das bei BILL weitergeht. Sollte sich Windows weiter zurückentwickeln bleibt wohl irgendwann nur der Umstieg oder man bleibt bei Ultimate... zumindest was mich angeht.

greets netrunnner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen