Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Fachmagazin hat gebenchmarkt

Windows 7 in hundertstel Sekunden verglichen

Redaktion / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie zu erwarten war, geht es nach Freigabe des Windows 7 Release-Kandidaten jetzt weltweit richtig rund. Alle Windows-Experten veröffentlichen Tests über "Vista 2" und benchmarken was das Zeugs hält. Jetzt hat Cnet Windows 7 gründlich unter die Lupe genommen: Windows 7: Tested in depth.

Bezüglich der Geschwindigkeit kommen die Kollegen von Cnet zum Schluss, das Windows 7 sich war schneller als seine Vorgänger anfühlt, die Benchmark-Werte sprechen aber andere Worte. So ist Windows 7 in den meisten Fällen quasi gleichschnell wie Windows Vista und XP oder eher eine "Portion" langsamer. Windows Vista braucht zum Runterfahren beispielsweise 5,69 Sekunden, Windows 7 verabschiedet sich in 5,1 Sekunden - ist also "erstaunliche" 0,31 Sekunden schneller.

Und beim Booten? Windows XP schafft es in 40,03 Sekunden, Vista in 40,16 Sekunden und Windows 7 ist mit 41,25 am langsamsten.

Recht lesenwert sind vor allem die Kommentare der Cnet-Leser zum Beitrag, bei denen eine eher skeptische Meinung dominiert. Als den großen optischen Kracher empfinden viele Windows 7 nicht. Funktionell, so einer der Leser, ist Windows 7 nichts anderes als das, was Windows schon vor Jahren, spätestens mit Vista hätte sein müssen.

Auch muss Microsoft sich natürlich wieder mal den Spott gefallen lassen, dass vieles nur von Betriebssystemen wie Mac OS geklaut wurde. Und auch die Linux-Fraktion kann über die neue Optik eigentlich nur lächeln: Windows 7 kommt nicht mal ansatzweise an die Compiz-3D-Effekte und Bedienungsfunktionen bei Linux ran.

Michael Nickles: Was für eine Schande! Von einem renommierten Computermagazin erwarte ich mir schon präzisere Messungen. Können die sich wirklich keine Stoppuhr leisten, die auch tausendstel Sekunden anzeigt?

bei Antwort benachrichtigen
2 Betriebssysteme Olaf19
Olaf19 nettineu „Hi Olaf, ich find Dich mal wieder klasse. Top-Antwort, genau darum geht s. Jedem...“
Optionen

Hui... *rotwerd und Gänsehaut bekomm* - ich sag mal "danke"! Ja, ein paar Emotionen stecken eben doch in der toten Technik ;-) Nur, im Laufe der Jahre wird man dann doch etwas ruhiger. Das hat jetzt nichts mit dem Älterwerden zu tun, aber man hat einfach schon so viel gesehen und gelesen... was soll man sich da noch aufregen.

Vor kurzem hatte ich hier eine Hitliste der beliebtesten Flamewars gepostet, die hier tobten, rund um die Zeit als ich mich bei Nickles angemeldet hatte. Dazu gehörte - allen voran! - AMD gegen Intel, ATI gegen Nvidia, Desktopfirewall mit oder ohne und - last not least - natürlich "(Fast) alle gegen Microsoft" etc. pp. Leidenschaftliche Debatten, in denen es, bildlich gesprochen, fast blutig zugegangen wäre!

Inzwischen hat sich das alles doch stark beruhigt. Deutlich ist auch zu erkennen, dass der Sympathie-Kredit, den Apple jahrelang vor Microsoft gehalten hat - "wir sind die Guten, wir sind anders, wir sind die Mac-Community" - mittlerweile völlig dahingeschmolzen ist. Mein nächster Rechner wird zwar trotzdem ein Mac Pro, aber es tut mir schon weh zu sehen, wie der einstige Sympathie- und Hoffnungsträger sich systematisch selber demontiert.

THX for Blumen
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen