Linux 15.012 Themen, 106.874 Beiträge

Interessant für Debian und Ubuntu Fan's

Acader / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Shuttleworth bietet Debian Unterstützung an wie man hier nachlesen kann.
Ob das allerdings einigen Debian Entwicklern gefällt ist dabei die große Frage. Ich denke auch, daß vor allem bei der Paketauswahl Debian eine andere Linie fahren wird. Ich bin gespannt was dabei herauskommt und wie dieses Angebot von Shuttleworth zu bewerten ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Nun, es käme darauf an was man daraus macht. Ohne Debian allerdings auch kein...“
Optionen

Wie wäre es aber wenn Ubuntu endlich mal seine eigene Distribution entwickeln würde (und sich nicht ständig bei Debian bedient) ?
Was geht Debian überhaupt das Ubuntu Projekt an?
Die Debian Entwickler sind nicht verpflichtet für Shuttelworth zu arbeiten.
Debian soll so flexibel konfigurierbar sein wie Unix. Und Ubuntu bedient sich bei Debian und macht daraus ihre eigenes "desktoporientiertes" Betriebsystem. Das funktioniert ohnehin nicht sehr gut.
Wenn Ubuntu ein Desktopsystem entwicklen will, dann sollte Ubuntu seine eigene Distribution entwickeln (und sich nicht bei Debian bedienen).
Die gesamt Konfiguration ist bei Debian auf Flexiblität hin orientiert. Bei Debian soll der Anwender die Möglichkeit haben den Rechner als Server oder Desktoprechner zu konfigurieren. Diese Flexibilität kann man programmtechnisch nur bedingt mit grafischen Programmen machen (eine GUI skaliert nicht). Und Shuttelwort bedient sich bei Debian und versucht eine Art Desktopbetriebsystem aus Debian zu machen. Das wird nicht funktionieren.









Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Maus vs. Tastatur Olaf19