Hallo,
Ich möchte in einer Exceltabelle in aufeinanderfolgenden Zellen Werte eintragen. Mal sind es 12Spalten die gefüllt werden, mal sind es z.b.20.
Es darf aber beim Eintragen keine Zelle ausgelassen werden. Falls dies passiert, soll eine Meldung erscheinen, dass man etwas vergessen hat einzutragen.
Wie löst man dieses Problem?
Kann man vll. jeden Wert überprüfen, ob davor ein Wert fehlt?
Ich bitte um schnelle Hilfe.
MfG
Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.351 Beiträge
Die einfachste Möglichkeit wäre, mit bedingter Formatierung zu arbeiten, also Format > Bedingte Formatierung aufrufen und dort festlegen: Wenn Zellinhalt = "" (also leer), oder wenn Zellinhalt = 0, dann Hintergrundfarbe = rot.
D.h. wenn jemand die leere Tabelle aufruft, ist zunächst alles rot, sobald jedoch ein Wert eingetragen wird, verschwindet das Rot. Hat man alles ausgefüllt, sind keine roten Zellen mehr zu sehen.
CU
Olaf
P.S. Sehe jetzt erst deine Überschrift... eine Möglichkeit, Popups zu basteln, wäre mir für Excel nicht bekannt. Allerdings sehe ich da auch nicht so ganz den Sinn. Was soll denn passieren, wenn der Benutzer die leere Tabelle erstmalig aufruft? Dann sind ja alle Zellen leer und es müssten ihm 1000 Popups um die Ohren filiegen, also für jede nicht ausgefüllte Zelle eins?