Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel Fehler Pop UP

Squzi-Deluxe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte in einer Exceltabelle in aufeinanderfolgenden Zellen Werte eintragen. Mal sind es 12Spalten die gefüllt werden, mal sind es z.b.20.
Es darf aber beim Eintragen keine Zelle ausgelassen werden. Falls dies passiert, soll eine Meldung erscheinen, dass man etwas vergessen hat einzutragen.
Wie löst man dieses Problem?
Kann man vll. jeden Wert überprüfen, ob davor ein Wert fehlt?
Ich bitte um schnelle Hilfe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Squzi-Deluxe „Excel Fehler Pop UP“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit wäre, mit bedingter Formatierung zu arbeiten, also Format > Bedingte Formatierung aufrufen und dort festlegen: Wenn Zellinhalt = "" (also leer), oder wenn Zellinhalt = 0, dann Hintergrundfarbe = rot.

D.h. wenn jemand die leere Tabelle aufruft, ist zunächst alles rot, sobald jedoch ein Wert eingetragen wird, verschwindet das Rot. Hat man alles ausgefüllt, sind keine roten Zellen mehr zu sehen.

CU
Olaf

P.S. Sehe jetzt erst deine Überschrift... eine Möglichkeit, Popups zu basteln, wäre mir für Excel nicht bekannt. Allerdings sehe ich da auch nicht so ganz den Sinn. Was soll denn passieren, wenn der Benutzer die leere Tabelle erstmalig aufruft? Dann sind ja alle Zellen leer und es müssten ihm 1000 Popups um die Ohren filiegen, also für jede nicht ausgefüllte Zelle eins?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Olaf19 „Die einfachste Möglichkeit wäre, mit bedingter Formatierung zu arbeiten, also...“
Optionen

Man kann per Macro (VBA) ein Popup-Fenster aufrufen:
a=msgbox("Meldungstext",vbOKOnly,"Titel_des_Popupfensters")
Das war der leichte Teil. Schwer wird es dem Popup zu sagen, wann es sich melden soll und wann nicht. Deshalb würde ich auch zu Olafs Lösung raten, das ist einfacher selbst einzustellen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Squzi-Deluxe fgh443 „Man kann per Macro VBA ein Popup-Fenster aufrufen: Das war der leichte Teil....“
Optionen

danke, hab mittlerweile auch ne gute lösung gefunden ohne pop up:)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Squzi-Deluxe „danke, hab mittlerweile auch ne gute lösung gefunden ohne pop up: “
Optionen

Meine Lösung oder noch 'ne dritte Möglichkeit?

Lass uns nicht dumm sterben ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen