Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer stürzt bei Anzeige von Videodateien ab

Chrispi-68 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe eine externe Festplatte auf der ich meine mit dem Onlinetvrekorder aufgenommene Videodateien lagere. Nun ist es seid längerer Zeit so, dass der Explorer immer abschmiert, wenn man diese Ordner öffnen will. Allerdings passiert dies nur bei Dateien in denen die Ansicht auf Miniaturansicht eingestellt ist, bei Listenansicht funktioniert alle ganz normal. Es kommt folgende Fehlermeldung: Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Oder alternativ manchmal auch gar keine Meldung.

Habe nun einen alten Beitrag gefunden in dem ein ähnliches Problem beschrieben wird, dort wird davon ausgegangen, dass das Problem mit dem Ausschalten von shmedia.dll mit dem Befehl: regsvr32/u shmedia.dll behoben wird. Leider funktioniert dieser Befehl nicht in dem DOS Eingabefenster. Wie muss ich das denn genau machen mit dem Befehl bzw. hat jemand eine andere Idee?



fakiauso Chrispi-68 „Habe jetzt nochmal versucht, die Ansicht schnell auf Liste umzustellen. Hat aber...“
Optionen

Hallo

Dr.Watson ist die Fehlerüberwachung von Windows.
Schau mal in der Prozeßverwaltung nach ob die drwtsn32.exe läuft oder deaktiviert ist.
Interessant ist auch folgender Thread zu diesem Thema, da es sich hier um einen ähnlich gelagerten Fall zu handeln scheint:

http://forum.chip.de/windows-xp/explorer-exe-hat-problem-festgestellt-mus-beendet-1046895.html

Dann heißen die Dateien thumbs.db

Um in Bezug auf den o.g. Thread zu bleiben, wie sieht es mit der Aktualität von Windows aus, sind viele Autostartprogramme aktiv und wenn Du schon dran bist, dann lasse auch gleich mal HiJackThis durchlaufen, ein deaktiviertes/nichtreagierendes Dr.Watson ist etwas komisch.
Alternativ gibst Du den regsev-Befehl nochmal so ein:

Start - Ausführen - regsvr32 /U %Windir%\System32\shmedia.dll

Eigentlich führt das bei vergriesknaddelten Videocodecs zu 99% zum Erfolg

fakiauso