Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: Kamera-Assistent fehlt

Theophilus / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Leider habe ich die Lösung des Problems hier nicht gefunden.
Weil ich die gleichen Schwierigkeiten haben, wüsste ich aber gern, ob sich eine Lösung gefunden hat.

Hilft dir das hier? ... shrek3
Theophilus shrek3 „Hilft dir das hier?...“
Optionen

Leider nein.
Merkwürdig: Meine Kamera (Lumix DMC-LX2) wurde von Beginn an von Windows erkannt, was in diesem Fall einfach bedeutet, dass sich der Assistent öffnete, und mir den Import der Fotos anbot - mit all den bekannten Optionen.
Kürzlich gab es eine Änderung: Nach dem Anschluss der Kamera öffnete sich zwar der Dialog, aber nun wurde mir nicht mehr der Assistent angeboten, sondern nur noch, den Ordner auf der Kamera zu öffnen. Gut, geht auch, ist aber lästig und hat mich gewurmt.
Alle Bemühungen, die alte Routine wiederherzustellen, schlugen fehl.
Gut, es gäbe ein Workaround. Ich könnte die Windows-Fotogalerie öffnen und dort den Assistenten manuell starten, finde ich aber blöd. Das Gerät wird dort natürlich auch nicht angezeigt, aber das entsprechende Laufwerk. Mit einem Doppelklick darauf startet tatsächlich der Assistent.
In der Systemsteuerung wird das Gerät / die Kamera nicht angezeigt (Systemsteuerung / Scanner und Kameras). Will ich dort das Gerät hinzufügen, findet sich keine Auswahlliste, bzw. steht dort nur ein Xerox-Gerät, sonst nichts. Klicke ich auf Datenträger, wird auf der CD von Panasonic natürlich nichts Passendes gefunden - wieso auch, gesucht wird ja nach Treibern für dieses Xerox-Gerät.
Schon komisch.
Unter "Computer" sehe ich nur das Laufwerk, kann auch im Kontextmenü nichts daran ändern.
Anmerken muss ich noch, dass ich von Anfang an darauf verzichtet hatte, die Pananonic Software zu installieren. Es ging ja auch prima, nur mit Windows-Bordmitteln.
Aber nun werde ich wohl gezwungen sein, die Software für die Kamera, die sich auf der mitgelieferten CD befindet, doch zu installieren. Da hole ich mir dann wieder einen Haufen Zeugs auf den PC, ohne irgendetwas davon zu benötigen.
Mich würde interessieren, was sich vor einigen Tagen auf meinem PC geändert hat, so dass von heute auf morgen der Assistent verrückt spielt.
Übrigens, bei den Optionen für "Automatische Wiedergabe" lässt sich auch nichts verändern, was das Problem lösen würde. Da wird mir bei "Bilder" nur angeboten, den Ordner zu öffnen...
Also, Softwarepaket von Panasonic installieren???
Würde mir sehr missfallen.
Vielleicht doch lieber über das beschriebene Workaround arbeiten.
Oder?