Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: Kamera-Assistent fehlt

Theophilus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider habe ich die Lösung des Problems hier nicht gefunden.
Weil ich die gleichen Schwierigkeiten haben, wüsste ich aber gern, ob sich eine Lösung gefunden hat.

shrek3 Theophilus „Vista: Kamera-Assistent fehlt“
Optionen
Theophilus shrek3 „Hilft dir das hier?...“
Optionen

Leider nein.
Merkwürdig: Meine Kamera (Lumix DMC-LX2) wurde von Beginn an von Windows erkannt, was in diesem Fall einfach bedeutet, dass sich der Assistent öffnete, und mir den Import der Fotos anbot - mit all den bekannten Optionen.
Kürzlich gab es eine Änderung: Nach dem Anschluss der Kamera öffnete sich zwar der Dialog, aber nun wurde mir nicht mehr der Assistent angeboten, sondern nur noch, den Ordner auf der Kamera zu öffnen. Gut, geht auch, ist aber lästig und hat mich gewurmt.
Alle Bemühungen, die alte Routine wiederherzustellen, schlugen fehl.
Gut, es gäbe ein Workaround. Ich könnte die Windows-Fotogalerie öffnen und dort den Assistenten manuell starten, finde ich aber blöd. Das Gerät wird dort natürlich auch nicht angezeigt, aber das entsprechende Laufwerk. Mit einem Doppelklick darauf startet tatsächlich der Assistent.
In der Systemsteuerung wird das Gerät / die Kamera nicht angezeigt (Systemsteuerung / Scanner und Kameras). Will ich dort das Gerät hinzufügen, findet sich keine Auswahlliste, bzw. steht dort nur ein Xerox-Gerät, sonst nichts. Klicke ich auf Datenträger, wird auf der CD von Panasonic natürlich nichts Passendes gefunden - wieso auch, gesucht wird ja nach Treibern für dieses Xerox-Gerät.
Schon komisch.
Unter "Computer" sehe ich nur das Laufwerk, kann auch im Kontextmenü nichts daran ändern.
Anmerken muss ich noch, dass ich von Anfang an darauf verzichtet hatte, die Pananonic Software zu installieren. Es ging ja auch prima, nur mit Windows-Bordmitteln.
Aber nun werde ich wohl gezwungen sein, die Software für die Kamera, die sich auf der mitgelieferten CD befindet, doch zu installieren. Da hole ich mir dann wieder einen Haufen Zeugs auf den PC, ohne irgendetwas davon zu benötigen.
Mich würde interessieren, was sich vor einigen Tagen auf meinem PC geändert hat, so dass von heute auf morgen der Assistent verrückt spielt.
Übrigens, bei den Optionen für "Automatische Wiedergabe" lässt sich auch nichts verändern, was das Problem lösen würde. Da wird mir bei "Bilder" nur angeboten, den Ordner zu öffnen...
Also, Softwarepaket von Panasonic installieren???
Würde mir sehr missfallen.
Vielleicht doch lieber über das beschriebene Workaround arbeiten.
Oder?

shrek3 Theophilus „Leider nein. Merkwürdig: Meine Kamera Lumix DMC-LX2 wurde von Beginn an von...“
Optionen
Das Gerät wird dort natürlich auch nicht angezeigt, aber das entsprechende Laufwerk. Mit einem Doppelklick darauf startet tatsächlich der Assistent.

Würde es helfen, wenn du eine Verknüpfung zum Laufwerksbuchstaben auf dem Desktop herstellst (Rechtsklick auf das Laufwerk -> Senden an -> Desktop)?

Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, löst ja ein Doppelklick auf das Laufwerk den Assistenten auf den Plan.

Gruß
Shrek3
Theophilus shrek3 „ Würde es helfen, wenn du eine Verknüpfung zum Laufwerksbuchstaben auf dem...“
Optionen

Hallo Shrek3,
nein, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Es ist nicht der direkte Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben in "Computer". Sondern, im >Programm "Windows Fotogalerie" Das bedeutet wohl, dass der Assistent Teil dieses Windows-Programms ist, also aus diesem heraus gestartet werden kann. Selbständig findet man den Assistenten unter Vista nicht mehr, bei XP war das, glaube ich, anders.
Du hast mich trotzdem auf einen Kompromiss gebracht. Ich habe eine Verknüpfung zu "Windows Fotogalerie" auf den Desktop gelegt und kann nun aus diesem Programm heraus den Assistenten starten. Das ist ja der von mir früher beschriebene Workaround, der aber durch die Verknüpfung auf dem Desktop nun ziemlich leicht zu bewerkstelligen ist.
Also, dafür vielen Dank, gute Idee!
Übrigens habe ich das Internet noch weiter durchforstet. Jemand beschrieb exakt mein Problem und postete später seine eigene Erklärung / Lösung.
Er hatte per Zufall herausgefunden, dass Windows (je nach dem, was gerade angeschlossen ist) natürlich (soweit ist das ja bekannt) einfach der Reihe nach Laufwerksbuchstaben verteilt. Bei ihm war genauso überraschend diese Änderung beim Kameraassistenten aufgetreten. Dann fiel ihm also auf, dass der Laufwerksbuchstabe für die Kamera mal so, mal so war.
Und dass damit jeweils auch der Assistent unterschiedliche Möglichkeiten anbot.
Was auch er nicht klären konnte: Warum Windows bei dem einen Laufwerksbuchstaben den Assistenten anders startet als beim anderen.
Das können wohl nur die Microsoft-Programmierer selbst erklären - zu denen ich aber keinen Draht habe.
Oder weiß jemand, der / die das hier liest, über sowas Bescheid?
Nun könnte man möglicherweise durch die Vergabe von festen Laufwerksbuchstaben das Problem lösen. Mich damit zu befassen, ist mir die Sache aber nicht wert. Aus dem Stand kann ich das nicht, dafür bin ich zu unerfahren - auch gehe ich auf die 70 zu und habe keine Lust, ein solches Fass aufzumachen (Angst vor Komplikationen).
Also, ich habe aufgegeben und bin mit dem jetzt gefundenen Umweg ganz zufrieden.
Die Sache hat eh schon viel zu viel Zeit gekostet.
Nochmals vielen Dank (Deine Zeit hat's schließlich auch gekostet!)
und
freundliche Grüße
Theophilus

shrek3 Theophilus „Hallo Shrek3, nein, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Es ist nicht der...“
Optionen

Laufwerksbuchstaben kann man ändern, indem man per Rechtsklick auf das Desktop-Symbol "Computer" -> "Verwalten" -> in die "Datenträgerverwaltung" geht.

Dort wiederum Rechtsklick auf das Laufwerk, welches zu deiner Kamera gehört -> Laufwerksbuchstabe ändern.

http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/server2003/datentraeger/datentraeger.htm

Ob das zur Folge hat, dass der Assistent ab nun wieder automatisch startet, muss sich dann aber noch zeigen.

Gruß
Shrek3

Theophilus shrek3 „Laufwerksbuchstaben kann man ändern, indem man per Rechtsklick auf das...“
Optionen

Ja, danke, ich weiß...
Aber ich will darauf verzichten, denn
1. hast Du ja Recht, dass das Ergebnis fraglich ist (habe mal alle Laufwerke, die ich habe, durchprobiert, sehen eigentlich hinsichtlich der Optionen etc. alle gleich aus...),
2. müsste man ja erreichen, dass zukünftig keine zufällige Zuordnung mehr passiert, dass also z. B. meine externe HD, die nur zeitweilig angeschlossen ist, NIE L zugeordnet wird, L aber immer konsequent nur für die Kamera reserviert wäre.
Na ja, wie schon geschrieben, ist mir alles zu aufwändig, zumal das Ergebnis in den Sternen steht...
Herzlichen Dank nochmal
und Tschüss
Theophilus