Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.686 Beiträge

Fetzen gelöscht_35042 „Die Arbeitsbedingungen bei Foxconn sind seit langem bekannt! Es gab...“
Optionen

Genau das ist ja in den meisten Fällen der Trugschluss. Ob die Klamotte von H%M kommt, oder vom Designerschuppen ist nicht entscheidend dafür, wo sie produziert wurde. Wenn ich einen Stoff in besserer Qualität auf den Tisch lege, dann näht der/die Arbeiter/in den genau so zusammen, wie den schlechten Stoff. Ob der Fußball im Laden 149€ kostet, oder 10, das weiß das Kind nicht, das die Dinger zusammennäht. So etwas nennt man Gewinnspanne und Gewinnmaximierung und bei den meisten Firmen scheint mir dafür fast jedes Mittel recht zu sein.

Gegenüber von El Paso sind warum so viele Großkonzerne angesiedelt? Genau, die Transportwege in die USA sind kurz, die Löhne 3te Welt Löhne und die Rechte der Arbeitnehmer faktisch nicht vorhanden. Siemens, ITT, Blaupunkt usw. usf. Frauen müssen z.B. ihre Binden abgeben und werden auf Schwangerschaftshormone geprüft, sind sie es, dann fliegen sie raus. Glaubt einer ernsthaft an die Menschenfreundlichkeit von De Beers? Die Dosis an Röntgenstrahlen die den Arbeitern dort Wöchentlich verpasst wird, die langt für die meisten Leute wohl 10 Jahre und mehr. In China dürfen die Arbeiter nicht sprechen und müssen in Containern im Schichtbetrieb wohnen.

Mittlerweile ist das durch die Globalisierung und Monopolisierung so stark miteinander verknüpft, dass es fast kein entkommen mehr gibt. Egal ob man billig, oder teuer einkauft.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen