ein Freund von mir will mittels UMTS-webstick ins Internet, da auf dem Lande kein DSL funktioniert. Er kaufte bei ALDI den Medion-Stift. Dieser wurde von seinem PC (ein älterer ALDI-PC) nur als CD-LW erkannt aber nicht als Wechseldatenträger. Über viele Umwege ist er doch an die auf dem Stick enthaltene Software gekommen. Diese installiert mit dem Erfolg, dass sich der Stick ständig als USB-Gerät selsttätig an- und abmeldet. Jetzt mit CD-LW UND Wechseldatenträger. Und das pro Minute 6 bis 8 mal. Gleiche Erscheinung an USB 1.1 und 2.0. USB 2.0 ist mit einer PCI-Karte realisiert. Ein Umtausch des Sticks brachte den "Erfolg", dass er an USB 2.0 gar nicht mehr erkannt wird und an USB 1.1 nur noch als CD-LW, nicht Wechseldatenträger obwohl eine Micro-SD-Karte drin ist. BS ist XP-Home mit SP3. Fehlt hier ein Treiber? Läßt der sich nachrüsten? Meiner Meinung nach müßte der Stick doch wenigstens als USB-Datenstick erkannt werden und bleiben, nicht ständig wieder abmelden?
Hat jemand eine Erklärung?
Lutz20
PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge
Hi
Lies Dir das mal durch:
http://www.woellert.info/wiki/index.php?title=WorkWiki:Administration
Das mit dem Erkennen als CD-Laufwerk ist im Grundsatz schon richtig, aber vermutlich klappt das Umschalten von CD auf USB nicht beim Stick, das Problem könnte mit einem deaktivierten Autostart bei CD-Laufwerken zusammenhängen.
Wenn es mit aktiviertem Autostart nicht klappt, kannst Du höchstens noch alles deinstallieren, was irgendwie mit dem Stick zusammenhängt, dann beim Einstecken den Autostart durch Gedrückthalten der Umschalttaste unterbinden und das Setup von Hand aufrufen.
Oder Du gibst den Treiberpfad wie oben beschrieben manuell an.
fakiauso