ein Freund von mir will mittels UMTS-webstick ins Internet, da auf dem Lande kein DSL funktioniert. Er kaufte bei ALDI den Medion-Stift. Dieser wurde von seinem PC (ein älterer ALDI-PC) nur als CD-LW erkannt aber nicht als Wechseldatenträger. Über viele Umwege ist er doch an die auf dem Stick enthaltene Software gekommen. Diese installiert mit dem Erfolg, dass sich der Stick ständig als USB-Gerät selsttätig an- und abmeldet. Jetzt mit CD-LW UND Wechseldatenträger. Und das pro Minute 6 bis 8 mal. Gleiche Erscheinung an USB 1.1 und 2.0. USB 2.0 ist mit einer PCI-Karte realisiert. Ein Umtausch des Sticks brachte den "Erfolg", dass er an USB 2.0 gar nicht mehr erkannt wird und an USB 1.1 nur noch als CD-LW, nicht Wechseldatenträger obwohl eine Micro-SD-Karte drin ist. BS ist XP-Home mit SP3. Fehlt hier ein Treiber? Läßt der sich nachrüsten? Meiner Meinung nach müßte der Stick doch wenigstens als USB-Datenstick erkannt werden und bleiben, nicht ständig wieder abmelden?
Hat jemand eine Erklärung?
Lutz20
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo nochmal,
hier eine Ergänzung:
nach erneutem Starten des Verbindungsassistenten wird der Stick jetzt auch als Wechseldatenträger erkannt, aber nur kurz, dann meldet der Stick wieder ab. Beim Erkennen wird nicht der Verbindungsassistent gestartet sondern der Explorer. Beim Anstecken wird der Stick mit HUAWEI erkannt, aber das wars auch. Ist der Stick abwärts auf 1.1 kompatibel? Ich vermute ein USB-Problem. Aber alle anderen USB-Geräte funktionieren problemlos (Drucker, Scanner, Daten-Stick, Wechselplatte). Lt. Internet soll das so einfach sein!
Kann jemand helfen?
Lutz20
Den Stick auch hinten am Mainboard gesteckt?
USB 2.0 Controller Karte in nen anderen Slot stecken.
Sonst das abarbeiten:
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Sonst mußt du schon die genaue Mainboard Bezeichnung und auch die Bezeichnung der vorhandenen USB 2.0 Controller Karte (des Chips) posten.
Das könnte übrigens auch ein Strom Prob sein und da hilft dann ein aktiver USB-Hub.
Hi!
Ich kann dir nur sagen, dass ich diesen Effekt mit verschiedenen Sticks und Platten auch kenne: am USB-Hub meines DELL-Monitors. Bei meinem alten Rechner, der onboard nur USB1.1 unterstützte hatte ich eine USB2.0 Karte nachgerüstet um den Fritz!USB-WLAN-Stick mit voller Geschwindigkeit nutzen zu können (und auch mal die Datenrate allgemein anheben zu können).
Es klappte nicht. Fast alle Geräte meldeten ständig an und gleich wieder ab (WLAN-Stick oder z.B. die 2 1/2" Festplatte).
Gelöst habe ich das nie und habe es auf die Nachrüstkarte geschoben. Mit dem neuen Rechner, der USB2.0 gleich mitbrachte war es besser, aber auch da hatte ich immer nach einiger Zeit Probleme. Offenbar ist der Hub nicht ganz stabil. (Kabel vom USB-Port des Rechners zum Hub im Monitor habe ich bereits getauscht).
Eine Lösung habe ich bisher nicht. (Ich müsste auch mal wieder testen, ob das Problem evtl. mit neuen Treibern in Ubuntu 9.04 besser geworden ist.)
Bis dann
Andreas
Servus Lutz,
vielleicht gibbet ja noch eine kleine Chance und es ist einfach nur ein Treiber "geschossen" - probier diese Programm mal aus:
http://download.mshelper.de/mshregs/usbFehlerbehebung!v21.exe
Wenn es danach immer noch nicht funzt, dann ist wohl Essig mit Surfstick 8-(
BG,
Bergi2002
Hi
Lies Dir das mal durch:
http://www.woellert.info/wiki/index.php?title=WorkWiki:Administration
Das mit dem Erkennen als CD-Laufwerk ist im Grundsatz schon richtig, aber vermutlich klappt das Umschalten von CD auf USB nicht beim Stick, das Problem könnte mit einem deaktivierten Autostart bei CD-Laufwerken zusammenhängen.
Wenn es mit aktiviertem Autostart nicht klappt, kannst Du höchstens noch alles deinstallieren, was irgendwie mit dem Stick zusammenhängt, dann beim Einstecken den Autostart durch Gedrückthalten der Umschalttaste unterbinden und das Setup von Hand aufrufen.
Oder Du gibst den Treiberpfad wie oben beschrieben manuell an.
fakiauso
klare sache, dein USB-Port liefert nicht genug strom. Lösung: Aktiver hub oder das mitgelieferte USB Y Kabel nutzen.
Antwort an Alle,
Danke für die doch recht vielen Antworten. Da es wie gesagt nicht mich betrifft, sondern einen Freund, der Stück weg wohnt, komme ich erst in ein paar Tagen zu ihm. Deshalb Geduld mit Ergebnissen.
Stromversorgung:alle anderen Geräte gehen ja, USB-Sticks, Kartenleser, Drucker, Festplatte. werde trotzdem probieren.
Werde auch die USB-Fehlerbehebung probieren.
Aber wo ist der Treiber für eine Neuinstallation? Ist der in dem Verbindungsassistenen? Und wie komme ich an den ran wenn der Stick nicht erkannt wird? Als USB-Treiber ist doch ein Windowstreiber zuständig. Welche Datei ist das? Den Tip mit dem Gerätemanager werde ich auch verfolgen. Aber bitte Geduld.
Lutz20
Servus. Die Huawei USB Modems haben einen recht hohen stromverbrauch, der recht nah an die spezifizierten maximalen 500mA rankommt. schlecht gefertigte mainboards können nicht alles bereit stellen, vor allem wenn an anderen Ports Geräte stecken.
Wie die an die software kommst? nunja, geh in den gerätemanager und deinstalliere das "USB-Massenspeichergerät", das zu dem Stick gehört. dann auch "Nach neuer hardware überprüfen" probieren und der stick sowie ein USB-Verbundgerät sollte korrekt erkannt werden..