Hallo,
ich bin dabei den Kabelverhau hinter meinem Schreibtisch in Ordnung zu bringen und stehe mal wieder vor dem Problem das ich keine ausreichend lange Steckdosenleiste finde.
Im Handel gibt es immer nur Leisten mit maximal 12 Steckplätzen. Für meine Zwecke aber immernoch zu wenig. Bei meinem Computersystem mit 2 Monitoren, Druckern, USB Hubs und der Telefonanlage benötige ich mindestens 15 Steckplätze. Sogar noch mehr wenn man davon ausgeht das nicht alle Steckplätze durch daneben liegende Netzteile nutzbar sind. Mehrere Wandsteckdosen um viele kleine Leisten zu verwenden sind leider nicht vorhanden und das hintereinanderschalten ( so wie momentan ) ist ja auch nicht das wahre.
Wie macht Ihr das ? Es gibt ja sicherlich viele mit einem aufwendigen System.
Grüße
Jamec
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge
hallo, im Baumarkt,Elektrohandel gibt es Kabelleisten (Meterware)zB. Tehalit, da kann man sich die entsprechende Leiste selber zusammen bauen, wenn fachliche Vorausetzung vorhanden ist. Man kann 15, 20 Steckdosen, Schalter usw. unterbringen in einer Länge die passt.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn eine Gesamtbelastung von 3500 W
max. nicht überschritten wird. Ich würde die max. Last nie nützen,
weil die Gefahr besteht,dass bei einem neuen Verbraucher Höchstlast kurzfriestig eintreten kann und damit eine Überlastung entsteht und einen Kurzschluss auslöst. Der Leitungsquerschnitt zur Steckdoes beträgt 1,5 qmm und diese Leitung ist mit max 16 A abgesichert.
Immer mit Vollast zu fahren ist abzuraten, weil sich Zuleitung, Steck-Kontakte usw. erwärmen und so kurz oder lang Schäden auftreten. (Die auch teuer werden können)Also fachliche Kenntnisse sind unbedingt notwendig. Man kann auch Google und Schaltpläne herunterladen.
Grüße don_carlo