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News: "Neues" Geschäftsmodell

Piraten wollen Kohle für Downloads

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Verkauf der Torrent-Seite "The Pirate Bay" hat Ende Juni weltweit für Schlagzeilen gesorgt und deren Nutzer restlos überrascht. Für rund 5,5 Millionen Euro wechselte die Seite ihren Besitzer (siehe Pirate Bay für 5,5 Millionen Euro verkauft).

Die Ex-Piraten betonten, der Verkauf sei für die Zukunft der Seite entscheidend und man habe einen Käufer gefunden, der alles im richtigen Sinne weiterführen wird. Die empörten Benutzer wollten das eher weniger glauben und viele nahmen Reißaus. Kurz nach Bekanntgabe des Verkaufs räumten die Piraten ihren registrierten Nutzern zumindest das Recht ein, ihre Accounts löschen zu können (siehe Pirate Bay lässt seine Benutzer raus).

Anscheinend befürchteten viele, dass ihre Nutzerdaten vom Käufer "missbraucht" werden können. Jetzt hat der neue Besitzer Global Gaming Factory das Geschäftsmodell verkündet, mit dem alles "gut" werden soll: The Pirate Bay wird kommerzialisiert. Wer Downloaden will, muss monatlich eine Gebühr blechen, die recht niedrig sein soll. "Billig" soll es für Mitmacher werden, wenn sie selbst "Download-Kapazität" bereitstellen.

Simpel gesagt soll das Ganze also ein großer "Cloud-Computing-Service" werden, an dem jeder teilnehmen kann. Zusammen mit Werbeeinnahmen soll das Konzept ausreichen, um die Rechteinhaber ausreichend an der Kohle zu beteiligen, damit sie mitmachen. Als Chef für die neue "Pirate Bay" hat Global Gaming Factory übrigens Wayne Rosso engagiert. Rosse war ursprünglich Chef des P2P-Netzwerks Grokster.

Was aus Grokster geworden ist, kann hier angeguckt werden: grokster.com

Michael Nickles meint: Ein wirklich spannendes Konzept. Es wird an der gleichen Sache scheitern wie immer: dass sich nicht alle Rechteinhaber einig werden da mitzumachen. Die machen ihr Zeugs lieber selbst und kapieren nicht, dass Nutzer EIN PORTAL haben wollen, wo sie alles kriegen und nicht zig verschiedene.

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Sehr schade .lu1
Synthetic_codes Crazy Eye „hast dir dei hardware um dei Windos spiele zu spielen auch geklaut, den in der...“
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im gegenteil, ich habe bei CS mehr sicherheitsrelevante bedenken als bei OS. Man erinnere sich zum beispiel an die Festplattengehäuse, die "Mit AES Verschlüsselung" beworben wurden. Einer der sich dran gemacht hat fand heraus dass es nur eine simple XOR verschlüsselung war. bei einer Offenen architektur wäre sowas sicher nicht passiert. Oder, um es mal aus einem kritischen feld zu nehmen, eine der ersten steganos-versionen enthielt einen bug, der es ermöglichte, den passwortschutz komplett zu umgehen. rausgekommen ist das ganze nur weil sie einen erwischt haben, der sich an entsprechenden sachen die finger schmutzig gemacht hat. Wie lange diese lücke dann wohl schon in insiderkreisen bekannt war will ich erst gar nicht wissen...

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