Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen den Rechner von meinem Vater mit einem WLAN-USB-Stick ausgestattet (AVM FRITZ!WLAN USB Stick 2.0
), da dieser bisher keine Netzwerkkarte besaß (zur kabellosen Verbindung mit dem Internet).
Nun dauert es ewig bis das Desktop fertig geladen ist. Die Anmeldemaske für den Windows-Benutzernamen und das Passwort erscheint recht zügig. Aber nach der Eingabe der Daten dort geht es nur noch im Schneckentempo vorwärts. Es erscheint nur noch der hellblaue Monitor und die Maus. Den Taskmanager habe ich über STRG-ALT-ENTF auch schon aufgerufen. Dort sehe ich aber nur den Leerlaufprozess als CPU-lastig. Sonst läuft wohl nix. Erst nach ewigen 5-10 Minuten erscheint dann das komplette Desktop mit allen Icons.
Kann die lange Ladezeit überhaupt mit dem neu installierten WLAN-USB-Stick zusammenhängen? Die Installation des WLAN-Sticks hat nämlich fehlerfrei funktioniert. Ich kann meinem Vater nun ja schlecht zumuten, dass er bei jedem Rechnerstart vorher den Stick rauszieht und erst nach komplettem Hochfahren den Stick wieder einsteckt.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich den Bootvorgang beschleunigen könnte? Ich habe auch schon mal das Tool CCleaner zur Bereinigung der Registry drüberlaufen lassen. Dies hat aber an der Ladezeit nichts verändert.
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Gruß,
Daniel
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Lade dir hier das Handbuch zum Router herunter und überprüfe anhand der Seite 29, welches WLAN-Protokoll auf dem Router aktiv ist:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/DIR-615_revb_man_de_Handbuch.pdf
Es darf nicht ausschließlich 802.11n aktiv sein, da der AVM-Stick dieses Protokoll nicht beherrscht!
Zu empfehlen wäre 802.11b+g.
Überprüfe des weiteren den Netzwerkschlüssel (evtl. falsch eingegeben?).
Normalerweise taucht die Fehlermeldung nur im Zusammenhang mit WPA2 auf, wenn der Stick diese Verschlüsselung nicht kann.
Der AVM-Stick beherrscht aber diese Verschlüsselung.
Ändere dennoch testweise im Router die Verschlüsselung testweise auf WPA, falls mein erster Vorschlag nicht weiterführen sollte.
Die Firmware des Routers zu aktualisieren, wäre da noch eine weitere Möglichkeit (Handbuch, Seite 55).
Gruß
Shrek3