Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen den Rechner von meinem Vater mit einem WLAN-USB-Stick ausgestattet (AVM FRITZ!WLAN USB Stick 2.0
), da dieser bisher keine Netzwerkkarte besaß (zur kabellosen Verbindung mit dem Internet).
Nun dauert es ewig bis das Desktop fertig geladen ist. Die Anmeldemaske für den Windows-Benutzernamen und das Passwort erscheint recht zügig. Aber nach der Eingabe der Daten dort geht es nur noch im Schneckentempo vorwärts. Es erscheint nur noch der hellblaue Monitor und die Maus. Den Taskmanager habe ich über STRG-ALT-ENTF auch schon aufgerufen. Dort sehe ich aber nur den Leerlaufprozess als CPU-lastig. Sonst läuft wohl nix. Erst nach ewigen 5-10 Minuten erscheint dann das komplette Desktop mit allen Icons.
Kann die lange Ladezeit überhaupt mit dem neu installierten WLAN-USB-Stick zusammenhängen? Die Installation des WLAN-Sticks hat nämlich fehlerfrei funktioniert. Ich kann meinem Vater nun ja schlecht zumuten, dass er bei jedem Rechnerstart vorher den Stick rauszieht und erst nach komplettem Hochfahren den Stick wieder einsteckt.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich den Bootvorgang beschleunigen könnte? Ich habe auch schon mal das Tool CCleaner zur Bereinigung der Registry drüberlaufen lassen. Dies hat aber an der Ladezeit nichts verändert.
Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Gruß,
Daniel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Shrek3,
bei der WLAN-Software von AVM gibt es die Option "Microsoft WLAN". Danach schaltet er auf die Netzwerkverwaltung von MS um. Reicht das aus? Bin mir nämlich nicht sicher, ob der Link der richtige ist (--> Forumsbeitrag "Re: Altes Sytem auf neue Festplatte überspielen"; Festplatte klonen).
Mit der Netzwerkverwaltung von MS kann ich mich dann ebenfalls mit dem Router verbinden. Hier besteht dann aber das Problem die Identität zu bestätigen. Das Beziehen der IP-Adresse des Routers dauert ewig bzw. scheitert komplett. Dabei sollte die IP-Adresse des Routers ja bekannt sein. Sie steht ja auch in den ipconfig /all Daten (192.168.0.1). Wahrscheinlich muss ich in der MS Netzwerkverwaltung irgendwo die IP-Adresse des Routers fix vorgeben.
Danke für Deine Mühen.
Gruß, Daniel