Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Frage zur Firewall

Jani2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Eine Frage.Ich habe gehört das die Sunbelt Personal Firewall gut wäre.Ich arbeite derzeit mit Zone Arlarm.Wenn soll ich nun klaupen???Ich habe auch den Avira AntiVir auf meinen Rechner.Das söllte ich deinstall.und free AVG installieren.Er wäre besser.

Ich würde mich ganz sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

LG
Jani2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jani2 „Frage zur Firewall“
Optionen

Hallo Jani2,

deine Frage ist weder mit einem einfachen "Ja" noch mit einem genau so einfachen "Nein" zu beantworten.

Der Einsatz unterschiedlich agierender Schutzprogramme ist vom prinzipiellen Ansatz her generell "abschirmender" - zwingen den Schädling dazu, mehrere Hürden überwinden zu müssen, um sich überhaupt in einem System manifestieren zu können.

http://www.nickles.de/c/a3/538488017.htm

Speziell Desktopfirewalls sind aber keine leicht handhabbaren Programme und erfordern das "Mitdenken" des Users im viel höheren Ausmaß als z.B. ein Virenschutzprogramm.

Wer den Anspruch an eine Firewall hat, sie lediglich zu installieren, dann vielleicht noch 2-3 Klicks zur Konfiguration vorzunehmen, aber sich sonst nicht groß damit beschäftigen will - für solche User gibt es nichts Besseres als die Windows-Firewall.

Diese User sollten dann besser die Finger von anderen Firewalls lassen - ob sie nun ZoneAlarm, Kerio oder wie auch immer heißen mögen.

Zum Thema Virenschutz sehe ich anhand zahlreicher Kunden-Rechner immer wieder, dass ein Virenschutz erst dann gut ist, wenn dieser trotz Infektion noch dazu in der Lage ist, etwas zu "merken".

Bei Virenschutzprogrammen, bei denen man eher davon ausgehen muss, dass sie dieses Kriterium nicht erfüllen, weiß man eigentlich nie, wann und ob man sich einen eingefangen hat.

Leider wird in sämtlichen Virenprogrammtests exakt dieses Kriterium überhaupt nicht mit einbezogen.

Hier hat sich Norton in meiner beruflichen Praxis als erschreckend anfällig erwiesen, während Antivir extrem robust ist - oft eine Patt-Situation im Kampf gegen den Schädling erreicht, nach dem Motto:
Alle 10 Sekunden wird der selbe Schädling gemeldet und in Quarantäne gesteckt - mit dem Ergebnis, dass das System quasi stillsteht und selbst der hartgesottenste User nichts anders kann, als sich endlich um seinen infizierten Rechner zu kümmern.

Wie widerstandsfähig AVG oder Avast ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diesen Programmen auf infizierten Rechnern zu selten begegne.

Für mich ist es aber ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn sich Schutzprogramme als ausgesprochen schwach in ihrer Widerstandsfähigkeit erweisen.

Tendenziell trifft dies eher bei international besonders weit verbreiteten Schutzprogrammen auf, da die Programmierer der Schädlinge am ehesten Angriffsvektoren gegen die weit verbreitesten Hauptgegner auf Privatrecher einprogrammieren.

ZoneAlarm dürfte da genau deswegen auch eher auf der Abschussliste stehen als Kerio.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen