Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

News: Alles nur Quatsch?

Gates und Ballmer über Chrome OS

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst gestern hat sich Window Chef Bill Veghte zu Googles kommendem PC-Betriebssystem "Chrome OS" geäußert (siehe Microsoft: keine Angst vor Chrome OS).

Jetzt hat auch Bill Gates seine Meinung über Chrome OS verkündet. Er sieht "Googles Angriff" ebenfalls gelassen: Chrome OS sei nur eine weitere Linux-Distribution. Gates wundert sich darüber, dass viele Leute "Chrome OS" anscheinend für etwas Neues halten.

Laut Bericht von cnet.com hat sich auch Microsoft-Chef Steve Ballmer inzwischen im Rahmen einer Rede in News Orleans zur Sache geäußert. Der meint: "Wir brauchen kein neues Betriebssytem". Aus seiner Sicht ist Microsoft Windows exakt das Richtige was es braucht. Ein Betriebssystem speziell im Hinblick auf Surfen zu konzipieren, also es "um den Browser herumzubauen", sei der falsche Ansatz.

Um das zu belegen, hat Ballmer auch eine "Zahl" rausgekramt. Angeblich verbringen Anwender die Hälfte der Zeit am PC offline.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Die Überschrift ist irreführend. Linux contra Monopole, das passt gar nicht....“
Optionen

Wenn schon:
Linux - das freie Unix
Denn "besser" ist immer eine Frage des Standpunktes. wobei... *BSD und OpenSolaris sind auch frei. Ausserdem ist Linux gar kein Unix im engeren Sinne, da nicht zertifiziert.

Daher ist wohl am Besten:
Linux und Unix-Varianten


Die Frage ist natürlich, ob Chrome OS noch ein GNU/Linux sein wird, oder ob das GNU-Userland komplett durch eine Google-Implementierung ersetzt wird. Es gibt ja z.B. auch Perl/Linux mit einem komplett in Perl geschriebenen Userland. Das ist folglich auch kein GNU/Linux.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen