Ich habe nun im Internet schon einige Anleitungen gesehen, wie man richtig lackiert, habe aber noch ein paar Fragen, da auch bei den verschiedenen Anleitungen immer wieder Unterschiedliches steht oder gewisse Arbeitsschritt nicht genau beschrieben sind:
Ich will: einen Mofarahmen mit Spraydosen lackieren.
Der Rahmen hat wenig Rost bzw. die Farbe ist auch an einigen Stellen abgeschliffen.
1. Welches Schleifpapier / Mittel soll ich nehmen, um den GANZEN Lack abzumachen, aber keine Narben in das Metall zu machen (kann man das überhaupt?)? Kann ich mit 80er anfangen oder soll ich mit 180er beginnen? Soll / muss ich Nassschleifpapier / Metallschleifpapier / Holzschleifpapier verwenden oder ist das bei diesem Arbeitsgang (abschleifen der alten Lackierung) noch nicht von Bedeutung?
2. Ist es sinnvoll (wird das Ergebnis besser), wenn ich alle Zwischenschritte des Schleifpapiers mache? D.h. ich nehme z.B. 240 er, 280er, 320er, 400er, 600er, 800er usw. Oder kann ich auch überspringen?
3. Soll ich zwischen den Grundier- und Lackschichten jeweils komplett trocknen lassen, bevor ich die nächste Schicht sprühe oder reichen die 10 Minuten?
4. Soll ich zwischen den einzelnen Grundier- und Lackschichten noch einmal mit 800er / 1000er und oder 1200er Papier nass anschleifen oder ist das für das Endergebnis unerheblich?
So viel mal bis jetzt. Vielleicht kommen mir noch weitere Fragen in den Sinn. Bitte nur erfahrene Lackierer / Heimwerker antworten, ich will ein bestmögliches Ergebnis (so gut es halt mit Spraydosen geht).
Vielen Dank für eure Mithilfe
Thomas
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Hallo
Da hast Du aber auch etwas ganz Spezielles ausgesucht, ich habe damals mit ganz normalem schwarzen Kfz-Lack gesprüht.
Du trägst zuerst die Rostschutzlackierung auf, dann die Grundierung sprühen und darauf dann den Lack.
Es gibt außer der üblichen braunen Grundierung noch solche auf Zinkphosphatbasis, die dürfte bei einem Mopedrahmen vielleicht sogar besser sein.
Bei meiner Kiste habe ich nur die normale Grundierung genommen, im Regelfall fährt ein Zweirad ja nicht im Wintersalz herum und einen Regen muß es aushalten.
Mit 2-3 Minuten zwischen den Lagen ist das Zeug aber schnell, normale Lacke härten um eine Stunde bei Raumtemperatur.
Du kannst auch nach dem ersten oder zweiten Lack etwas länger warten (ruhig 1 Tag), schleifst dann mit ganz feiner Körnung nochmal hauchdünn drüber und trägst dann Decklack und Klarlack auf, das kommt richtig edel.
Ist bei einem Rahmen eher übertrieben, aber für den Tank oder die Seitenteile bringt das bestimmt etwas;-)
fakiauso
Ichschwanke ja sogar noch mit einem Mehreffektlack für meine Kiste, aber dann ist sie eben nicht oldtimertauglich, weil es das im Original nicht gab;-)
Hier mal noch zwei Bilder von meiner Sachsenharley TS 250/1 Bj. 1981
http://www.nickles.de/user/images/189916/mz1.jpg
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fakiauso